Namenkunde

Mercy

unvergessen
Die WELT brachte eine interessante Folge über Namenkunde.

Namen sind mehr als nur Schall und Rauch
1. Teil der WELT-Serie über Namenforschung: Mit Benennungen lässt sich längst Vergessenes rekonstruieren
Namen

Wachstum der Städte machte Beinamen nötig 2. Teil der WELT-Serie über Namenforschung: Individuen waren in Verzeichnissen nicht mehr zu identifizieren
Beinamen

Als der Beruf zum Familiennamen wurde
Die Nachnamen vererben sich - Ab dem 17. Jahrhundert per Gesetz
Nachnamen vererben sich

Mensch, Meier! WELT-Serie zur Namenforschung: Wie ein lateinisches Wort zum deutschen Namen schlechthin wurde
Latein

Einst galt der Müller als größter Dieb im Land
5. Teil der WELT-Serie über Namenforschung: Kein Beruf war häufiger und keiner außer dem des Bauern so wichtig - Aber warum war der Müller "ehrlos"?
Müller

Weitere Beiträge zu einzelnen Namen sind in Imperators
Pressenachrichten
nachzulesen - Sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erläuterungen zu Familiennamen

unter den Pressenachrichten sind zwischenzeitlich eine stattliche Reihe von Erläuterungen zu einzelnen Familiennamen abrufbar:

Bonhage
Döring
Esser s. Wehner und Wagner
Findling
Goethe
Gottschalk
Grotian und Guderian
Hartz
[Herbst und Winter]
[Himmelstoß]
Kahn
Kienast
Kleensang
[Klinsmann]
Köppel & Jacoby
Köter s. Viele Bauern waren arme Hunde
Leichnam
Mai
[Meier]
Monatsnamen s. Mai
[Müller]
Mustopf
Nix
Peters
Praetorius
Rehagel
Rescheiße
Reuter und Radestock
Rockenbach
Ronellenfitsch s. Rescheiße
Schmitt
Schmidt & Schneider
Schröder
Schwan
Teufel
Turban und Urban
Wehner und Wagner
Wiedeking
Winter s. Herbst und Winter
Wolf

Pressenachrichten Namenkunde

[werden noch ergänzt]
 
Einführung in die Namenkunde

Ein wenig Theorie ist beim Thema Namenkunde nicht unnütz. Kurz und knapp:

Die fünf Gruppen der Familiennamen

1. Patronyme, -nymika (Vaternamen).
Personen wurden nach dem Rufnamen ihres Vaters benannt:Hans Petersohn, Karl Friedrich(s). Metronyme, -nymika, d. h. von der Mutter abgeleitete Familiennamen, sind seltener:
Meiensohn 'Sohn der Maria'.
Manchmal können sich Familiennamen aus Rufnamen von anderen Verwandten, Dienstherren, Klosterpatronen usw. entwickeln. Kölner Familiennamen wie Quentin, Pantlen können z. B. auf Zugehörige der Klöster St. Quintin oder St. Pantaleon zurückgehen.

2. Herkunftsnamen.
Zugezogene wurden nach ihrem Herkunftsort benannt: van Beethoven 'aus Betuwe' (in Belgisch-Limburg).
Auch Namen nach der Herkunft aus einer bestimmten Landschaft, einem Land, einem Volk bzw. Stamm fallen in diese Kategorie:
Allgaffer 'der aus dem Allgäu', Unger 'der Ungar', Böhm/Bea/Beheim 'der Böhme'.

3. Wohnstättennamen.
Einheimische wurden oft nach der Stätte benannt, an der sie wohnten:Dorer'der am Tor'.
Eine Untergruppe bilden die Familiennamen, die aus Häusernamen abgeleitet sind: Lilje 'der im Haus zur Lilie'. Gruppe 2 und 3 sind oft schwer zu trennen. Ein Althaus oder Berg kann in einem alten Haus bzw, am Berg wohnen, aber auch aus einem der vielen Orte namens Althaus bzw. Berg zugezogen sein. Daher werden die Wohnstättennamen oft als Untergruppe der Herkunftsnamen behandelt.

4. Berufsnamen.
Personen wurden nach ihrer gesellschaftlichen Stellung benannt, bes. nach Stand und Beruf:
Silcher 'der Fleischräucherer'. Direkte Berufsnamen wie Wagner bezeichnen den Beruf unmittelbar, indirekte nur mittelbar, z. B. nach einem charakterist. Werkzeug oder Merkmal dieses Berufes: Mehlhose den Müller, Hebel 'Sauerteig' den Bäcker, Hammer den Schmied.
Indirekte Berufsnamen beziehen sich zwar auf den Beruf, aber in der Art von Übernamen. Oft sind sie von diesen nicht zu trennen und daher problemloser unter die nächste Gruppe einzuordnen, z. B. Kapp, was Übername für den Träger einer Mütze/eines Kapuzenkleides sein kann, aber auch indirekter Berufsname für deren Hersteller.

5. Übernamen.
Der Träger wird nach körperlichen, charakterlichen oder biographischen Eigenheiten benannt:
Dörr 'der Dürre', Frahm 'der Tüchtige'.

Weitere Informationen aus dem dtv-Atlas Namenskunde:
Familiennamen

Mehr als ein Literaturhinweis: Neben dem Vorwort und dem Inhaltsverzeichnis ist auch das Register aufgeführt.
dtv - Atlas Namenkunde
 
Zurück
Oben