Namensherkunft: Wagenknecht

monika.beeck

Neues Mitglied
hallo

ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfe

da ich ahnenforschung betreibe und bin im jahr 1796 auf einen beruf
meiner vorfahren gestossen womit ich nichts anfangen kann.
wagenknecht
habe gelesen das die wagenknechte zwangsrekrutiert worden sind für die armee, weiss aber nicht ob das stimmt.

hat jemand eine antwort für mich

lg monika
 
WAGENKNECHT, m.1) zu wage: der unterste angestellte bei einer stadtwage: es musz ein solches gebäude (das wagehaus) die nöthigen zimmer für die waagenbedienten, ja auch die waagenknechte enthalten, damit die erstern in dem waagehaus die schreiberey verrichten, die andern aber stets bey der hand seyn können. JACOBSSON 8, 114.
sagt das Deutsche(s) Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.
STADTWAGE, f. öffentliche wage einer stadt, vgl. GENGLER stadtrechtsalterth. 173: stadtwage, stadera, bilancia publica. KRAMER dict. 2 (1702), 902b. item auch, was herkumbt zu verkaufen, ... es sei eisen, stachel, waxs, leder, häut, welcherlai das ist, käs, schmalz, unslit, ir igleich sol bei der statwag gewegen werden, damit dem weger sein lon gevall davon. tirol. weisth. 4, 477, 18; wie leicht wären ihre arme noch als wagebalken einzurichten, so dasz sie auch als stadtwage dienen könnte. BRENTANO 5, 443; sie (die bürger) achteten wohl auf den schnellen blick, den er (der wegelagerer) mit seinem knechte austauschte, als er bei den arbeitern an der stadtwage vorüberkam. FREYTAG 18, 135. auch das haus, in dem die stadtwage untergebracht ist: stadtwage, domus statica. STIELER 2521; stadtwage, doana, dogana cioè dove si pesa la robba con pagarne i dritti. KRAMER dict. 2 (1702), 1233c. 'nun, herr Jovers, es ginge wohl! mit der stadtwage sind wir (maurer) jetzt so weit; ein stücker fünfe (von den arbeitern) könnten schon gemiszt werden.' STORM 7, 315.
 
Zurück
Oben