Napoleonische Uniformen

Husaren gab's ja in vielen Staaten, dennoch sagt mein Bauchgefuehl:

Ein Østerreicher.

Probier es auch mal hier: napoleon-online.de. In dem Forum sitzen wahre Uniform-Kenner der Epoche.

Gruss, muheijo
 
Österreicher?

Hallo,
Danke für Dein"Bauchgefühl".
Dies ist auch meines gewesen!:)
Ich werde mich weiter klug machen und Deine erwähnte Seite anklicken .
Sollte sich etwas Neues auftun, so werde ich es hier mitteilen.
Nochmals danke
Grüße Ottaviano
 
Roter Dolman und dunkelblauer bis schwarzer Pelz könnte auch ein preussischer Husar vom Husarenregiment Nr.2 (Leibhusaren) sein. Ohne die Kopfbedeckung aber schwer zu versichern. Es gab in mehreren Armeen sehr ähnliche Husarenuniformen.
 
Ich möchte hier nochmal zu dem Bild mit dem französischen Infanteristen Stellung nehmen.
Es handelt sich definitiv um einen französischen Grenadier.
Dafür sprechen 1 ein Säbelbandelier, das gibt zumindest einmal einen Elitestatus an. Dazu die Kompaniefarbe rot die nur den Grenadieren/Carabiner vorbehalten ist.
Erkennbar an den roten Epauletten und den roten Besatz am Tschako.
Es handelt sich definitiv nicht um einen Carabiner sonst wären die Schuppenketten nicht Gold (Messing) sondern silbern (Weissblech).
Der rote Kragen besagt gar nichts, nur das es sich nicht um einen Voltigeur handeln kann dessen Farbe ein Art Gelb ist, auch am Kragen sowie grüne Epauletten mit gelben Band. Auch war bei diesen meist der Tschako mit gelb verziert. Roter Kragen steht bei der Linie für Grenadier und Zentrumskompanien. Er trägt einen Natur bzw. dunkelfarbigen Mantel, die Garde hatte in der Regel blau. da beim Rückzug eigentlich alles getragen wurde was wärmt ist alles im einzelnen nicht ausschlaggebend. Von daher ist auch der fehlende Behang (ab 1812 nicht mehr reglementiert) sowie der rote Pompom nicht so tragisch. Im Gegenteil, Mantel und übrige Kleidung deuten auf die Marschkleidung hin und nicht auf die Parade/Schlachtuniform zu der der Pompom getragen wurde. Auf dem Marsch war dieser in einer Schutzhülle an die Säbelscheide gebunden. Um diese zu vervollständigen fehlt dann aber der Tschakoüberzug der diesen komplett inclusive Blech und rotem Besatz verdeckt.
 
Zurück
Oben