Napoleons Politik, die Kontinentalsperre und der Wiener Kongress

Wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du Dir ein falsches Bild von der Kontinentalsperre. Die Kontinentalsperre - ausgerufen in Berlin 1806 - sollte, weil Napoleon nach der Schlacht von Trafalgar 1805 England endgültig nicht mehr militärisch besiegen konnte (hier müssen auch Kopenhagen und Abukir miteinbezogen werden) und eine Invasion Englands damit unmöglich war, England ausbluten. Nur, da weiterhin über See gehandelt wurde, und die Engländer seit Trafalgar die See beherrschten, konnten diese die Händler quasi dazu zwingen, in England zu stapeln (also für England zu englisch diktierten Preisen das Vorkaufsrecht sichern). Portugal war nun ein Land, welches aus der Kontinentalsperre seinerseits versuchte Gewinn zu schlagen. Es war weder mit Frankreich verbündet noch von Frankreich besetzt und sah eigentlich nur Vorteile im Handel mit England, denn die Kontinentalsperre führte zu einer Güterverknappung in ganz Europa, während aus oben genannten Gründe gerade England am wenigsten Mangel hatte. Außerdem waren England und Portugal traditionelle Verbündete.
Als dann noch Russland aus der Kontinentalsperre aussscherte und damit wieder vermehrt Güter für den Schiffbau nach England kamen, war das Kontinentalsystem ganz gescheitert.
 
wir haben eben einen vortrag.
und ich denke dass die frage auftaucht:
Wieso ist die sperre nicht weiter durch portugal gezogen worden?

ich möchte nicht in vielen sätzen wantowrten.
gibt es nicht eine ganz einfache antwort?

und jetzt noch paar wörter bedeutungen:

was sind Flotten?
was ist eine prise?
was ist der frieden von tilsit?

hab gesucht, aber immer hochkomplizierte bedeutungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben eben einen vortrag.
und ich denke dass die frage auftaucht:
Wieso ist die sperre nicht weiter durch portugal gezogen worden?

ich möchte nicht in vielen sätzen wantowrten.
gibt es nicht eine ganz einfache antwort?
Die Portugiesen mochten die Franzosen nicht und die Engländer tranken nach wie vor gern Port.:cool:
 
danke euch sehr!
und jetzt noch paar wörter bedeutungen:

was sind Flotten?
was ist eine prise?
was ist der frieden von tilsit?

hab gesucht, aber immer hochkomplizierte bedeutungen gefunden.
 
danke euch sehr!
und jetzt noch paar wörter bedeutungen:

1.
was sind Flotten?
2.
was ist eine prise?
3.
was ist der frieden von tilsit?

hab gesucht, aber immer hochkomplizierte bedeutungen gefunden.
1. :still:

2. Kommt drauf an. Bei Schnupftabak, ist es was, was man sich durch die Nasenlöcher reinzieht.
Bei Schiffen sind das erbeutete, meist feindliche Schiffe, welche als Prise bezeichnet wurden. Diese z.B. gekaperten Schiffe wurden von einem Teil der erfolgreichen Mannschaft des Siegers in einen eigenen Hafen geschickt und dafür gab es eine Belohnung, sogenanntes Prisengeld, das von der Fracht des Schiffes oder ähnlichem abhing.

3.
In einer Zeile gesagt? Ein Friedensschluss zwischen Feinden: Russland, Preußen und Frankreich.
 
Ist ja net so, dass die Franzosen es nicht versucht hätten. 3x Invasion von Portugal (1807/8 Junot, 1809 Soult, 1810 Massena). Jedoch, ausser Spesen - nix gewesen.
 
England und die Kontinentalsperre

Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.
Kontinentalsperre:

1. England erschloss neue Absatzmärkte, insbesondere in Nordamerika. Schaden litt dagegen die Wirtschaft Frankreichs, vor allem aber der von ihm abhängigen Staaten (wirtschaftlich/politische Folgen)
2. Eine weitere Kehrseite der Blockadepolitik war das Aufblühen des Schmuggels (wirtschaftlich), Steuerausfälle etc.
3. Portugal blieb zunächst als Lücke in der Sperre, während sich Rußland auf Druck anschloss; Dänemark wurde von England angegriffen und die dänische Flotte "kopenhagisiert"=vernichtet (politisch/militärisch).
4. Englische Reaktion: verschärfter Blockadekrieg mit einer Vervielfachung der Handelsflotte durch Hunderte beschlagnahmte Schiffe

Wie genau sahen die englischen Maßnahmen denn aus? Da gab es bestimmt Debatten im Unterhaus, oder? Wenn ich bisher richtig nachgelesen habe, leider steht nichts ausführliches in der Wikipedia darüber, herrschte ja gerade zu der Zeit leichtes Chaos im englischen Parlament? Pitt der Jüngere war tot, die Regierung Addington gestürzt und dann kam Grenville. Aber was genau ist entschieden worden? Wie hat sich die Sperre genau auf die englische Wirtschaft ausgewirkt?

Es kam zu Bankrotten von Banken und Unternehmen, ich finde aber keine Details. Vor allem der Tuchhandel müsste schwer gelitten haben, oder? :grübel:
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

Kein Problem. Da Du mich zitierst und Nachfragen stellst:
Wie genau sahen die englischen Maßnahmen denn aus? Da gab es bestimmt Debatten im Unterhaus, oder? Wenn ich bisher richtig nachgelesen habe, leider steht nichts ausführliches in der Wikipedia darüber, herrschte ja gerade zu der Zeit leichtes Chaos im englischen Parlament? Pitt der Jüngere war tot, die Regierung Addington gestürzt und dann kam Grenville. Aber was genau ist entschieden worden? Wie hat sich die Sperre genau auf die englische Wirtschaft ausgewirkt?

Du kannst die vielfältigen Auswirkungen straff zusammengefasst zB in Treue, Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit, nachlesen.

Wenn Du Details suchst, siehe zB hier:
The continental system; an economic interpretation : Heckscher, Eli F. (Eli Filip), 1879-1952 : Free Download & Streaming : Internet Archive
Heckscher/Westergaard: The Continental System - an Economic Interpretation
Oder:
http://www.napoleon-series.org/research/government/british/decrees/c_britdecrees1.html

Oder ein gängiges Werk zur englischen Wirtschaftsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Da Du mich zitierst und Nachfragen stellst:


Du kannst die vielfältigen Auswirkungen straff zusammengefasst zB in Treue, Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit, nachlesen.

Wenn Du Details suchst, siehe zB hier:
The continental system; an economic interpretation : Heckscher, Eli F. (Eli Filip), 1879-1952 : Free Download & Streaming : Internet Archive
Heckscher/Westergaard: The Continental System - an Economic Interpretation
Oder:
Great Britain: The Acts, Orders in Council, &c. of Great Britain [on Trade],

Oder ein gängiges Werk zur englischen Wirtschaftsgeschichte.
Super, danke für die Links!
 
Zurück
Oben