Napoleons Ziele

Hallo
mich beschäftigt schon lange eine Frage und zwar wollte ich wissen, was eigentlich Napoleons Ziele waren (bis darauf, Frankreich zur Großmacht zu machen)?
Wollte er wie später Hitler große Teile Europas dauerhaft Frankreich einverleiben, so wie später Hitler es mit Polen und weiten Teilen Osteuropas gemacht hat? Ich denke da vor allem an NordItalien, Schweiz, Westdeutschland und Teile Spaniens. Oder wollte er alle Staaten wieder so herstellen, dass nur Frankreich dann die größte Macht ist, aber alle Länder noch erhalten bleiben.
Kann mir da vielleich einer weiterhelfen, weil eigentlich ist diese Zeit nicht mein Spezialgebiet und ich hab da nicht unbedingt so richtig viel Ahnung
 
Das ist eine Frage die man sicher nicht in ein paar Sätzen beantworten kann. Meine persönliche Meinung ist, dass der General Napoleon, der Konsul Napoleon und der Kaiser Napoleon unterschiedliche Ziele hatten.

Der General nahm Befehle entgegen, wollte sie so gut es geht und mit soviel Ruhm wie möglich erfüllen.

Der Konsul findet seine Ziele weitgehend in der Konsulatsverfassung vom 13. Dezember 1799 du Artikel 1 ist dabei sicherlich auch der wichtigste für ihn gewesen:

Art. 1. Die französische Republik ist eins und untheilbar. Ihr Gebiet in Europa ist in Departemente und Gemeindebezirke abgeteilt.

Der Kaiser wollte auf einer Augehöhe mit den anderen Adelshäusern stehen, eine Dynastie gründen und Frankreich zur größten Nation Europas machen.

Ich denke seine Ziele haben sich mit der Zeit verändert. Je größer er wurde, desto unglaublicher wurden auch seine Ziele.
 
Hallo

Nachdem ich im Forum "Französische Revoplution" nur eine Antwort bekommen habe, versuche ich es jetzt hier nocheinmal

mich beschäftigt schon lange eine Frage und zwar wollte ich wissen, was eigentlich Napoleons Ziele waren (bis darauf, Frankreich zur Großmacht zu machen)?
Wollte er wie später Hitler große Teile Europas dauerhaft Frankreich einverleiben, so wie später Hitler es mit Polen und weiten Teilen Osteuropas gemacht hat? Ich denke da vor allem an NordItalien, Schweiz, Westdeutschland und Teile Spaniens. Oder wollte er alle Staaten wieder so herstellen, dass nur Frankreich dann die größte Macht ist, aber alle Länder noch erhalten bleiben.
Kann mir da vielleich einer weiterhelfen, weil eigentlich ist diese Zeit nicht mein Spezialgebiet und ich hab da nicht unbedingt so richtig viel Ahnung
 
Ganz grob nur:

Napoleon hat Deutschland neu durchstrukturiert. Das Kaisserreich, das ohnehin nur aus zahllosen winzigen Einzelstaaten bestand wurde aufgelöst und in 14(die zahl ist bestimmt falsch) größere Einzelstaaten zerlegt. Preußen und Österreich blieben eigene Staaten, die anderen Staaten schlossen sich im Rheinbund zusammen.

Außerdem hatte Napoleon eine Entmachtung der Kirche vor. Ihre Gebiete sollten weltlichen Herrschern übergeben werden. -> Säkularisierung

Und außerdem wollte er in ganz Europa eine verbesserte Rechtsprechung durchsetzen, den Code Civil (oder auch Code Napoleon). An diesem Gesetzeskanon orientieren sich auch heute noch Länder wie Belgien und Frankreich. Für die damalige zeit war diese Gesetzgebung revolutionär.
 
Napoleons Kriege sind eigentlich nur vor dem Hintergrund des Krieges zwischen Frankreich und England zu verstehen. England hatte nicht die Landmacht, um Frankreich zu besiegen (und seine Verbündeten scheiterten), Frankreich konnte nicht díe Kontrolle über den Kanal erlangen, um in England einzumarschieren. Seit Trafalgar (1805) sowieso nicht mehr. England blockierte lustig franzöische Häfen, woraufhin Napoleon den Spieß umdrehte und im November 1806 in Berlin die Kontinentalsperre ausrief. Darin verbot er seinen Verbündeten mit England Handel zu treiben. Die Folge war, das England wiederum alle europäischen Häfen blockierte und nur Schiffe heraus- oder hereinließ, die mit England handelten. Ansonsten wurden Schiffe und Ladungen einbehalten. Engalnd verdiente sich so eine goldene Nase und Napoleon musste überall Truppen hinschicken, die kontrollierten, dass niemand mit England handelte und verzettelte sich so in Kriegen, so auch in Russland und ließ sich zu ziemlich dummen Aktionen hinreissen.
Such mal hier im Forum unter Kontinentalsperre, aber siehe auch Wikipedia oder http://www.napoleon-online.de/
 
Auf jeden Fall ist es wichtig, auch die Ziele seiner Gegner genau zu kennen und mit den seinen zu vergleichen: Zar Alexander I. trug seinen großen Namen nicht zu unrecht. Er wurde erzogen in dem Glauben es dem großen Namensbruder gleichzutun. Er bewunderte Napoleon und wollte auf dem Schlachtfeld soviel Ruhm gewinnen wie der Korse. Es ist jetzt genau 200 Jahre her (Austerlitz), dass er seine erste Lektion lernen musste.

Oder schau Dir mal bei Wikipedia oder anderen Quellen die Geschichte des englischen Premierminister Pitt an.
 
Napoleons innen- und außenpolitische Ziele

Welche Ziele verfolgte Napoleon in der innen Politik und welche in der außen Politik?
 
Napoleon innen Politik:
-aus 300 verschiedenen Gesetzessammlungen machte er ein Gesetzeswerk, den sogenannten Code Napoleon,
-das Recht aller Bürger auf persönliche Freiheit,
-der Schutz des Eigentums,
-die Besteuerung nach dem Vermögen des Steuerpflichtigen,
-das Verkehrsnetz wurde weiter ausgebaut,
-es wurden große Ausgaben zum Aufbau einer starken Industrie gemacht,

Napoleons außen politische Ziele:
-aus allen Völkern Europas ein Volk zu machen,
-Paris als die Hauptstadt der Welt,
-einen europäischen Gerichtshof,
-eine einheitliche Münze,
-die gleichen Gesetze für ganz Europa,
-einen Kaiser(Napoleon) der Könige als seine Beamte hat, und der Generälen Königreiche gibt,
-die gleichen Gewichte und Maße,
 
Napoleon wollte die meisten Eroberten Gebiete nicht Frankreich selbst einverleiben, aber er wollte sie zu seinen gefügigen Vasallen machen, was er ja mit bei meisten deutschen Staaten ja auch geschafft hat (zumindest zeitweise)... .
 
Ich würde sagen, dass man das nicht genau feststellen kann. In seinen selbstbeweihräuchernden Memoiren, nennt er immer wieder den Wunsch nach einem dauerhaften Frieden, der ihm nur durch das Ausschalten Englands (deswegen Lager von Boulogne, Einmarsch in Spanien (Portugal mit England verbündet)) möglich sein sollte. Für ganz wichtig halte ich die Aspekte des Atheismus, der sich (wie bei Friedrich II. in Preußen) auf die Politik auswirken mussten. Nicht ganz von der Hand zu weisen, wäre auch eine Art des Opportunismus, den man leicht übersehen könnte, wenn man sich nur seine patriotisch anklingenden Reden vornimmt und nicht die Ziele betrachtet, die er tatsächlich erreichte. Ich denke schon, dass eine Hegemonie in Europa eines dieser Ziele war, wobei anzumerken ist, dass er damit die alte französische Politik von Louis XIII. bis Louis XV. nur konsequent weiter verfolgte. Ebenso ist zu berücksichtigen, dass ein dauerhafter Frieden nach den Erfahrungen des 1.Koalitionskrieges zusammen mit einer Akzeptanz der Veränderungen in Frankreich nur möglich war, wenn die Monarchien rundherum schwer geschlagen waren, denn diese hatten sich ja sehr ausdrücklich die Restauration der Verhältnisse in Frankreich auf die Fahnen geschrieben.
 
Napoleon wollte in Frankreich den Staat ordnen, dazu zählten für ihn vorallem solide Finanzen und moderne Gesetzte (Code Civil). Er wollte Frankreich vergrößern und die Monarchie in die Nachbarländern (besonders England und Deutschland) in ihrer Macht einschränken. Mit den Zielen der Französischen Revolution hatte er wenig am Hut.
 
er wollte große teile europas unter seiner kontrolle haben, was man daran sieht, dass er seine Familienangehörige zu Königen Fürsten etc. in europäischen Staaten gemacht hat.
 
Napoleon innen Politik:
-aus 300 verschiedenen Gesetzessammlungen machte er ein Gesetzeswerk, den sogenannten Code Napoleon,
-das Recht aller Bürger auf persönliche Freiheit,
-der Schutz des Eigentums,
-die Besteuerung nach dem Vermögen des Steuerpflichtigen,
-das Verkehrsnetz wurde weiter ausgebaut,
-es wurden große Ausgaben zum Aufbau einer starken Industrie gemacht,

Napoleons außen politische Ziele:
-aus allen Völkern Europas ein Volk zu machen,
-Paris als die Hauptstadt der Welt,
-einen europäischen Gerichtshof,
-eine einheitliche Münze,
-die gleichen Gesetze für ganz Europa,
-einen Kaiser(Napoleon) der Könige als seine Beamte hat, und der Generälen Königreiche gibt,
-die gleichen Gewichte und Maße,


ich habe schon gegoogelt habe aber leider nicht die richtige definition hierüber: Was waren die Ziele der Außenpolitik Napoleons? <--- das habe ich
Warum die Ziele?
Welche mittel wurden angewendet wie z.B. Krieg?

brauche dringend eure Hilfe
 
Zurück
Oben