Nationalbewegung

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Masaky, 25. Februar 2011.

  1. Masaky

    Masaky Neues Mitglied

    Hallo liebe Leser,

    ich soll für die Schule bis Montag einen Vortrag vorbereiten mit dem Thema Entwicklung der Nationalbewegung in Deutschland.
    Also Zeitgrenzen gibt es dort die Befreiungskirge bis zum Vormärz.

    Ich will jetzt nicht, dass ihr mir alles vorsagt, ich will nut bestimmte Punkte wissen, die darein gehören?

    Also eigentlich doch erstmal Preußische Reformen....Wartburgfest...Karlsbader Beschlüsse....Hambacher Fest oder wie fängt man an?!

    Ich bin relativ schlecht in Geschichte.

    Naja danke für die Hilfe :)
     
  2. iamNex

    iamNex Aktives Mitglied

    Preußische Reformen....Wartburgfest...Karlsbader Beschlüsse....Hambacher Fest.

    Sind doch schonmal ein paar Punkte.

    Anfangen solltest du aber schon bei den Befreiungskriegen.
    Reformen
    Wartburgfest (beachte hier => protestantischer Elitennationalismus, kein Massenfest)
    K.B.
    Hambacher Fest
    Frankfurter Wachensturm
    Hessischer Landbote
    Göttinger Sieben
    Rheinkrise
    Thronwechsel in Preußen 1840
     

Diese Seite empfehlen