Nationalbewegung

Masaky

Neues Mitglied
Hallo liebe Leser,

ich soll für die Schule bis Montag einen Vortrag vorbereiten mit dem Thema Entwicklung der Nationalbewegung in Deutschland.
Also Zeitgrenzen gibt es dort die Befreiungskirge bis zum Vormärz.

Ich will jetzt nicht, dass ihr mir alles vorsagt, ich will nut bestimmte Punkte wissen, die darein gehören?

Also eigentlich doch erstmal Preußische Reformen....Wartburgfest...Karlsbader Beschlüsse....Hambacher Fest oder wie fängt man an?!

Ich bin relativ schlecht in Geschichte.

Naja danke für die Hilfe :)
 
Preußische Reformen....Wartburgfest...Karlsbader Beschlüsse....Hambacher Fest.

Sind doch schonmal ein paar Punkte.

Anfangen solltest du aber schon bei den Befreiungskriegen.
Reformen
Wartburgfest (beachte hier => protestantischer Elitennationalismus, kein Massenfest)
K.B.
Hambacher Fest
Frankfurter Wachensturm
Hessischer Landbote
Göttinger Sieben
Rheinkrise
Thronwechsel in Preußen 1840
 
Zurück
Oben