Nationalismus- brauche dringend Antwort!

Anjali

Neues Mitglied
Hallo, ich schreibe morgen ne Geschichtsklausur und benötige dringend eure Hilfe.
Ich hab bis jetzt alles kapiert , bin aber bei 2 Fragen stecken geblieben:
also wir haben 2 texte, Stellungsnahmen zur Dolchstoßlegende, eins von Hindenburg, eins von Herz, bekommen und sollen:

1) Stelle die Texte vergleichend in ihren historischen Zusammenhang, indem du Entstehungsbedingungen und Wirkungsgeschihcte des Geschichtskonstrukts "Dolchstoßlegende" darlegst. Zeige dabei, wie Geschihctsbilder politisch wirksam gemacht werden können.(also Ursache, Verlauf und Ende der Dolchstoßlegende nennen, den zweiten Teil kapier ich leider nicht- könnt ihr mir das erklären und eventuell ne Lösung beiliefern, hab echt keinen Plan) :cry: :cry: :cry:
2) Nehmen ausgehend von dem Fazit des Untersuchungsberichts (2 Texte?) einerseits und seiner Wirksamkeit andererseits, kritisch Stellung zu dem Problem, was Geschichtsbewusstesein für eine Gesellschaft bedeutet und auf welchen Weg es entwickelt werden kann( äh...hier fällt mir noch weniger ein- auch hier bitte ich euch um Hilfe, komme einfach nicht weiter, was heißt das überhaupt???)
Ich hoffe auf baldige Antwort-bitte ich brauche es sehr dringend!!!
Danke... :cry: :cry: :cry:
 
Der zweite Teil der ersten Frage bezieht sich auf die politischen Folgen, die das durch die Dolchstoßlegende verbreitete Geschichtsbild gehabt hat.

Im entsprechenden Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende) heißt es dazu:

Die Dolchstoßlegende und die damit verbundene Rede von den „Novemberverbrechern“ war eine schwere Belastung für die junge Weimarer Demokratie. Sie trug wesentlich dazu bei, die staatstragenden Parteien der Weimarer Koalition in der Öffentlichkeit zu delegitimieren und trug zur Zerstörung der Republik bei. In diesem Zusammenhang kam es zu Beginn der 20er Jahre auch zu mehreren politischen Morden (etwa denen an Matthias Erzberger und Walther Rathenau).

Insofern kann man die Dolchstoßlegende als einen der Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik und das damalige demokratische System auffassen, also auch als einen der Gründe für die Entstehung der Naziherrschaft.

Darüber hinaus heißt es bei Wikipedia zu den längerfristigen Folgewirkungen der Dolchstoßlegende:

.
Die Dolchstoßlegende spielte vor allem auch in der zweiten Hälfte des Zweiten Weltkriegs eine verhängnisvolle Rolle. Viele Offiziere lehnten es ab, sich an einem von einigen Angehörigen der Wehrmacht (beispielsweise im Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli 1944) geplanten Putsch gegen Hitler zu beteiligen – auch als es keine Chancen auf einen militärischen Sieg mehr gab –, weil sie das Entstehen einer neuen Dolchstoßlegende fürchteten

Für die zweite Frage lernt man daraus, dass das Bewusstsein, das ein Volk von seiner Geschichte hat, entscheidend zu seiner politischen Entwicklung beitragen kann, indem es die Einstellungen der Bevölkerung und die Entscheidungen der Mächtigen in eine bestimmte Richtung lenkt. Das kann zur Gefahr werden, wenn bestimmte Geschichtsbilder durch Mythen, Legenden oder gezielte Lügen manipuliert und politich instrumentalisiert werden.
Deshalb ist es wichtig, auf ein möglichst authentisches Geschichtsbild hinzuarbeiten, in dem solche Legenden und die ihnen zugehörigen Folgeerscheinungen keinen Platz haben. Z.B. durch eine professionelle Geschichtsforschung an den Universitäten und guten Unterricht an den Schulen.

Wale
 
Vielen Dank Wale für deine Mühe!!!
Du hast was bei mir gut
Anjali
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben