NATO-Doppelbeschluss 1979 - Auswirkungen und Folgen?

G

Gast

Gast
Hallo ich schreibe meine Facharbeit zum Thema: NATO-Doppelbeschluss- Vorgeschichte und Auswirkungen/Folgen
Mit der Vorgeschichte bin ich soweit fertig.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage was alles als Folge oder Auswirkung des NATO-Doppelbeschlusses zu werten ist.
Wär nett wenn ihr hier einfach mal die Auswirkungen und Folgen nennen könntet, die euch dazu einfallen.
Wenn jemand ein Buch kennen würde, in dem die Auswirkungen des NATO-Doppelbeschlusses gut dargestellt sind wäre dass natürlich auch klasse.
Also Danke schonmal im voraus!
 
Jetzt stellt sich allerdings die Frage was alles als Folge oder Auswirkung des NATO-Doppelbeschlusses zu werten ist.

Mir fallen dazu zwei Stichpunkte ein:
- Verschärfung der Ost-West-Konfrontation ("Zweiter Kalter Krieg" = neue Eiszeit zwischen den Supermächten)
- Friedensbewegung (in vielen westeuropäischen Ländern, jedoch auch in der DDR)
NATO-Doppelbeschluss
Friedensbewegung
Konf: Zweiter Kalter Krieg und Friedensbewegung: Der NATO-Doppelbeschluss in deutsch-deutscher und transatlantischer Perspektive - H-Soz-u-Kult / Termine
 
Zu den Folgen gehören z. B.:
- Bruch der sozial-liberalen Koalition und Machtwechsel 1982
- Überforderung der SU-Wirtschaft durch den Rüstungswettlauf, deswegen
- Wahl eines Reformers (Gorbatschow), um den Staat aus der Sackgasse zu kriegen, und deswegen dann
- Perestroika, Zerfall von Ostblock und SU und dann deutsche Wiedervereinigung.
 
Ich weiß zwar nicht, wieviel Zeit Du zur Vorbereitung hast und wie tief Du bei der Arbeit gehen willst, aber ein schönes Buch (wenngleich auch schon älter) ist folgender Titel (vielleicht per Fernleihe ausleihbar):

Machtprobe. Die USA und die Sowjetunion in den achtziger Jahren., München (C.H. Beck) 1989.

Das geht natürlich über den NATO-Doppelbeschluß hinaus, denn dieser ist eigentlich nur ein Teil der Ost-West-Konfrontation in der Zeit ab Ende der 70er Jahre.
 
Zurück
Oben