Naturschutz-Bewegung Frage

cmariew27

Neues Mitglied



Ich recherchiere derzeit die Naturschutz-Bewegung für ein Projekt.
In den USA waren Gifford Pinchot, John Muir, und Rachel Carson wichtige Figuren. Bei der Recherchestieß ich auf Rosalie Edge. Ihr Auftrag war, die Verstöße gegen den Vogelschutz freizulegen. Bei ihrem Feldzug, schickte sie Flugblätter, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.Sie gründete Hawk Mountain Vogelschutzgebiet und half bei der Gründing von vielen anderen Nationalparks. Sie hatte eine Begeisterung und würde nicht zurücktreten. Ich frage mich, welche Ereignisse und Menschen in Deutschland in den letzten Jahren bei der Gründungder Naturschutz-Bewegung halfen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutschland hat bei Nationalparks nicht viel zu bieten.

Der erste Nationalpark wurde erst 1970 gegründet "Nationalpark Bayrischer Wald". Einen aktuellen Stand über unsere Parks findest du bei Wiki: "Nationalparks in Deutschland"

Ein Name fällt mir im Zusammenhang mit der Nationalparkbewegung ein: Bernhard Grzimek. Der Direktor des Frankfurter Zoos hat in den afrikanischen Nationalparks (siehe auch "Serengeti darf nicht sterben") sehr populäre Filme gedreht und so m.E. den Begriff "Nationalpark" in D populär gemacht. Er hat sich namentlich für den Steigerwald eingesetzt, der heute Naturpark ist, möglicherweise auch zum Nationalpark hochgestuft werden soll.

Ernstzunehmende Umwelt- und Naturschutzbewegungen in Deutschland sind der Nabu (www.nabu.de) und der BUND (www.bund-naturschutz.de), dort kannst du sicher mehr Infos bekommen.

Wenn du deine Leser (Profs?) ein bischen provozieren willst: Hermann Göring hat den polnischen Nationalpark Bialystok (gegründet 1923) erhalten und die Schorfheide (heute Biosphärenreservat Schorfheide) bei Berlin zu so etwas ähnlichem gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, okay. Wenn ich´s noch ändern könnte, würde ich schreiben:

"Deutschland kam bei Nationalparks erst spät in die Gänge! ...."

Ich glaub, cmariew27 ist US-Amerikanerin ? Und bei allem Patriotismus würde ich den Amerikanern in Sachen Nationalparks doch einige Jahrzehntchen und ein paar Hektar Vorsprung zugestehen. Auch wenn sich im dt.-niederl. Grenzgebiet heuer Konkurrenz zum Yellowstone-Park auftut.

Spass beiseite, cmarie sucht Infos über die Ursprünge der Nationalparks in Europa, also zurück zum Start
 
Am Rande meiner Arbeiten hatte ich mit dem Thema zu tun, was ich schreibe, stammt daher aus eigener Anschauung, kann nicht sagen, dass ich z.B. eine Monographie dazu gelesen hätte.

Behördlich wurde das Thema Naturschutz in den 1920ern/1930er Jahren aufgegriffen.
Meiner Meinung nach waren die ersten Maßnahmen aus ästhetischen Beweggründen geleitet. Die erste häufige Methode war die Erfassung, Aufnahme und der Schutz von einzelnen Naturdenkmälern, wie stattlichen Bäumen oder markanten Felsgruppen. Der Arten- und Biotopschutz spielte noch nicht so eine Rolle.

Eine große Rolle in der Entwicklung des Naturschutzes in Deutschland spielt die Lüneburger Heide, denn hier wurde zum ersten Mal versucht, eine Großfläche zu schützen:

Lüneburger Heide ? Wikipedia

Inspiriert von den amerikanischen Nationalparks.
Der Hamburger Unternehmer Alfred Toepfer entwickelte und propagierte aufgrund der dort gemachten Erfahrungen die Schaffung von Naturparks. Er spielte während des Dritten Reichs eine sehr obskure Rolle und war in allerlei merkwürdige Geschäfte verwickelt, was hier ausreichend geschildert ist:

Alfred Toepfer ? Wikipedia

Auf jeden Fall fand er ab Mitte der 1950er viel Gehör in der Politik. Besonders die hohe Motorisierung und das veränderte Freizeitverhalten sorgte bei vielen Lokalpolitikern zum Wunsch nach Landschaftsschutz.

Insgesamt scheinen die Naturparke, die ja eine "light"-Variante der Nationalparks darstellen, für Deutschland das angemessenere Modell gewesen zu sein, auf jeden Fall sind sie leichter auszuweisen und es gibt viel mehr davon. Das liegt an der Besiedlungsdichte, aber auch in der extremen Flächennutzung selbst in entlegenen Gebieten.

Der letzte bedeutende Schritt war die stärkere Institutionalisierung des Naturschutzes ab Mitte der 1970er Jahre, mit zunehmender Einrichtung von Naturschutzbehörden und dem erstmaligen Erlass des Bundesnaturschutzgesetzes.

Damit waren meiner Ansicht nach die Grundlagen des heutigen Systems geschaffen. Was war mit der Öko-Bewegung der 1980er Jahre, mag man fragen?
Deren Bedeutung sehe ich eher darin, die Problematiken politisch dem einzelnen Bürger näher zu bringen, und in vieler Hinsicht dann auch Einstellungsänderungen bewirkt zu haben, auch was die Einzelentscheidungen der Behörden betrifft. Aber für die Schaffung des "großen Ganzen" war sie nicht so allmächtig, wie es medial bisweilen vermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ja, ich suche Infos über die Ursprünge der Nationalparks in Europa, also zurück zum Start. Aber, Ich fand Hermann Göring Nationalpark Bialystok sehr interessant. Ich genieße Geschichte der Nachkriegszeit.
Welche Vogelschutzgebiete gibt es in Deutschland heute? Und welche Erhaltung Betriebe sind groß heute?
 
Zurück
Oben