Nazaret

eden

Mitglied
Ich suche im Moment Informationen über die Antike Stadt Nazaret.
Wann wurde sie gegründet?
Erxistierte sie schon vor 90 v. Chr.?
In der guten alten Wikipedia fand ich leider keine Antwort.
 
eden schrieb:
Ich suche im Moment Informationen über die Antike Stadt Nazaret.
Wann wurde sie gegründet?
Erxistierte sie schon vor 90 v. Chr.?
In der guten alten Wikipedia fand ich leider keine Antwort.

Folgendes habe ich in "Wissen.de" gefunden:
"Nazareth
Die ›Stadt der Verkündigung‹ ist die Wiege des Christentums.

In dieser Stadt lebten Maria und Joseph, hier verkündete der Erzengel Gabriel Maria die Geburt Christi. Jesus verbrachte in Nazareth seine Jugend, und hier predigte er auch bis zu dem Zeitpunkt, als er aus der Stadt vertrieben wurde. Das Wohnhaus Mariens mit der Verkündigungsgrotte und das Haus Josephs wurden schon in frühchristlicher Zeit als heilige Stätten verehrt. Die Baugeschichte der hier entstandenen Kirchen spiegelt die wechselvolle Geschichte Nazareths während der Jahrhunderte der Fremdherrschaft wider.
Mit 60 000 Einwohnern ist Nazareth heute die größte arabische Stadt in Israel und eines der großen christlichen Zentren des Landes. Von den über 20 Kirchen ist die 1969 von Giovanni Muzio errichtete Verkündigungskirche die bedeutendste (Paul VI. Str.; tgl. 8.30–12, 14–16.30, im Winter bis 17.30 Uhr). Sie ist mit ihrer 57 m hohen kegelförmigen Kuppel zugleich auch die größte Kirche im Nahen Osten. Sie steht dort, wo der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria die Geburt Christi verkündete. Zu ihren vier Vorgängerbauten zählen u. a. eine byzantinische Basilika (5. Jh.) und eine Kreuzfahrerkirche des 12. Jh., deren Überreste in den Neubau integriert wurden. Die moderne Kirchenanlage ist in eine Ober- und Unterkirche gegliedert, die durch zwei Wendeltreppen in den Türmen der Westfassade miteinander verbunden sind. Die mit Zierbändern und einem großen Relief geschmückte Westfassade illustriert die Menschwerdung Christi, die Südfassade ist mit Szenen aus dem Marienleben versehen. Im Innern der Oberkirche zeigt der Fußboden Darstellungen der Maria und der marianischen Konzilien. Das gewaltige Wandmosaik im Chorraum stellt Christus im roten Gewand des Hohenpriesters dar. Mit ausgebreiteten Armen lädt er die Menschen ein, zu ihm zu kommen. Künstler verschiedener Nationen haben dem Ereignis der Verkündigung Wandbilder im jeweils landestypischen Stil gewidmet. Auf einem von ihnen erscheint Maria sogar im Kimono und hat Schlitzaugen.
Die Verkündigungsgrotte der Unterkirche (7 x 6 m) ist mit einem Kupferbaldachin bedeckt. Die beiden Säulen rechts vom Eingang zur Engelskapelle bezeichnen die Stellen, an denen der Erzengel Gabriel und die Jungfrau Maria bei der Verkündigung gestanden haben sollen.
An die Heilige Familie erinnert die 1917 geweihte Kirche des hl. Joseph, die ebenfalls über älteren Vorgängerbauten errichtet wurde. Als Werkstatt Josephs wird seit dem 17. Jh. die unterirdische Höhle der Kirche bezeichnet. Hier befinden sich Reste der frühchristlichen Kultstätte wie Mosaikböden und Ritzzeichnungen an den Wänden. Intimer ist die Kirche des hl. Gabriel (1750) mit dem Marienbrunnen. Im düsteren Innern befindet sich die Quellgrotte, welche Nazareth schon vor 2000 Jahren mit Wasser versorgte. Hier am Brunnen soll Maria nach griechisch-orthodoxer Überlieferung ebenfalls der Erzengel erschienen sein. Sehenswert ist die intarsienverzierte und vergoldete Holzikonostasis (1767) mit griechischen und arabischen Inschriften (Derekh al Hanuk).
Das moderne jüdische Nazareth (Nazaret Illit) liegt an den Hängen oberhalb der arabischen Stadt und wird als ›Stufensiedlung‹ bezeichnet. Die Pläne stammen von den Architekten A. Ventura und B. Zur. Es handelt sich um eine dichte Siedlung, die scheinbar organisch aus den Hügeln erwächst, einem arabischen Dorf vergleichbar, das sich der topographischen Struktur der Hügel anpasst und sich so harmonisch mit der Landschaft verbindet.

Praktische Hinweise

Tel.-Vorwahl Nazareth: 06
Information: Tourismusbüro, 6 Rehov Casa Nova, Tel. 657 30 03, Fax 657 52 79

Hotels
***Grand New, Rehov Saint Joseph, Tel. 657 33 25, Fax 657 62 81. Das beste Hotel am Platz.
***HaGalil, Rehov Paulus VI., Tel. 657 13 11, Fax 656 90 12. 10 Min. vom zentralen Busbahnhof entfernt.
***Nazareth Gardens, Tel. 656 60 07, Fax 656 60 08

Restaurants
Astoria, Rehov Casa Nova, Tel. 657 34 97. Arabische Spezialitäten.
Fahoum, 303 Rehov Casa Nova, Tel. 655 41 14. Arabische Spezialitäten."

Desweiteren habe ich einen Link, wo im letzten Satz behauptet wird, dass Nazaret(h) die älteste Stadt der Welt sei. Demnach müsste es den Ort 90 v. Chr. mit Sicherheit schon gegeben haben.
 
Das Dorf Nazaret ist außer im Neuen Testament in keiner griechischen, römischen oder jüdischen Schrift der Antike bis ins 3. Jh. n. Chr. genannt.
LThk 3, Art. Nazaret
 
Als ungefähren Zeitraum der Erstbesiedelung gibt der Kleine Pauly die Mittlere Bronzezeit I an, eine jüdische Bevölkerung etwa seit dem 2./1. Jahrhundert v. Chr.
 
Also wars damals besiedelt?
Ich frage weil ich damals mal etwas von ner Besiedlungslücke gelesen hatte, aber nicht mehr weiß wo.
 
Zurück
Oben