Neue Chronologie der Dritten Zwischenzeit

Backup

Gast
Beitrag von Jordy :

david rohl vertritt in seinem buch "pharaonen und propheten"die these ,das von den vier grossen saeulen der traditonellen aegyptischen chronologie -die pluenderung von theben664 v.chr -schischak=scheschonk925v.chr -ahmoses regierungsantritt 1550 v.chr -regierungsantritt ramses2 1279 v.chr -nur nur die erste als gesichert gelten kann. er kam zu dem schlussLdas die aegyptische dritte zwischenzeit,die allgemein zwischen1069 und644v.chr angesetzt wird,kuerzer war als der traditionelle historische rahmen glauben machen will.an der architektur der koenigsgraeber in tanis zum beispiel laesst sich offenbar ablesen,das die 21.und die 22.dynastie zeitgleich und nicht nacheinander herrschten.

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Leopold_bloom :

...so weit ich weiß, steht er damit allein. So Kerls gibt es. Bin da vor ein paar Jahren auf ein Buch gestoßen, in dem behauptet wird die Jahre 700-1000 n. Chr. (und damit auch Karl d. Große) hätten nicht existiert.
Alles weit dahergeholt...
 
Beitrag von Jordy :

an der architektur der koenigsgraeber in tanis zum beispiel laesst sich offenbar ablesen,das die 21.und die 22.dynastie zeitgleich und nicht nacheinander herrschten.



Es ist wahrscheinlich, daß diese Dynastien zeitgleich existiert haben könnten, weil es viele Lokalfürstentümer gegeben hat, die zersplittert waren und ein jeder ließ sich zum Pharao krönen. Erst durch innere (kriegerische ?) Auseinandersetzungen konnte sich der stärkere behaupten.
 
Zurück
Oben