Neue ökonomische Politik ( NEP) - Folgen !!!

Melly

Neues Mitglied
Hey Leute..

Ich muss in einigen Tagen ein Referat zur NEP in der Sowjetunion halten.

Ich habe schon einige Informationen , jedoch sind mir die Folgen der NEP nicht ganz klar.

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wir möglich helfen!!

LG
 
Eine bedeutende Folge der NEP war sicherlich, dass die Bauern mehr Geld zur Verfügung hatten (Steuerentlastung, Recht auf freien Handel), hieraus entwickelte sich ein Warenhunger auf der Seite der Bauern. Das Verlangen nach Ware konnte jedoch von der Industrie nicht gestillt werden, da diese immer noch nicht weit genug entwickelt war.
 
Hey, danke!
Wenigestens eine Person , die sich äußert. :)

Ich habe jedoch auch gelesen, dass die NEP die großen wirtschaftlichen Probleme nicht gelöst hat , sondern die Revolution retten konnte.

Das verstehe ich irgendwie nicht. Gabs durch die NEP mehr Bolschewikianhänger oder wie?
 
@Melly

Kurz gesagt, die NEP löste den Kriegskommunismus in der Sowjetunion ab, allerdings blieben die "Kommandohöhen der Wirtschaft" (Lenin)

Kommandohöhen der Wirtschaft ? Wikipedia

davon ausgenommen. Die NEP betraf im wesentlichen die Konsumgüterproduktion.

Neue Ökonomische Politik ? Wikipedia

New Economic Policy - Wikipedia, the free encyclopedia

Es gab bei der NEP auch nocht das theoretische Problem der sozialistischen Marktwirtschaft bzw. die Frage, wie können marktwirtschaftliche Elemente in eine Planwirtschaft integriert werden.

Sozialistische Marktwirtschaft ? Wikipedia

vergl. auch hier:

Nikolai Iwanowitsch Bucharin ? Wikipedia

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib einfach.

M.
 
Zurück
Oben