Neue Welt & Europa

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.)" wurde erstellt von Agamemnon, 22. Dezember 2005.

  1. Agamemnon

    Agamemnon Gesperrt

    Hallo!
    Ich muss für ein Referat in der Schule etwas über die politischen und wirtschaftlichen Folgen der Entdeckung der Neuen Welt für Europa herausarbeiten. :grübel:
    Könnt ihr mir vielleicht helfen, wo ich Informationen herbekomme oder einfach das posten was ihr wisst?
    Auch Konflikte zwischen den Kolonialmächten können mir helfen.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Schau mal unter Tzvetan Todorov, Die Eroberung Amerikas von 1982.
    Du solltest Dir viellleicht auch folgende Überlegungen machen:
    Weshalb fand man Amerika, bzw. was wurde gesucht?
    Wie war die Politik der "Kolonialmächte" vor der Entdeckung und Eroberung orientiert, und wie änderte sich das? Hierbei solltest Du definieren welchen Zeitraum und welche Gegend Du zugrunde legst.
    Welche Mächte waren an der Kolonisierung/Erschließung beteiligt?
    Wer ging als Kolonist in die "Neue Welt"? (Was für die jeweiligen Herkunftsländer u.U. auch vollkommen unterschiedlich beantwortet werden müsste.
    Wann wurden die einzelnen Länder unabhängig?

    Zu den Konflikten: hier wäre ein wichtiges Stichwort der Vertrag von Tordesillas 1494, der im Prinzip die Trennung der Interessensphären zwischen Spanien und Portugal definiert. Auch interessant: Auf Kriege in Europa folgten Gebietsverteilungen in Amerika (deshalb hat Brasilien soviel "Hinterland", siehe aber auch Konflikte zw. England und Spanien und England und Frankreich). Die amerikanische Edelmetallproduktion war schließlich auch nicht unerheblich daran beteiligt, Kriege in Europa zu finanzieren.
     
  3. Agamemnon

    Agamemnon Gesperrt

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Anregungen.
     

Diese Seite empfehlen