Neuere Geschichte-Einigung Europas

A

abcde195

Gast
Hausarbeit neuere Geschichte?
Ich muss eine Hausarbeit zur neueren Geschichte {Bezug auf eine Quelle}(Proseminar: Europäische Einigungsprozesse) schreiben. Ich tue mich allerdings bei der historischen Fragestellung/Forschungsfrage für meine Hausarbeit schwer. Ich habe eine Rede Adenauers aus dem Zeitraum, allerdings ist meine Forschungsfrage zu politisch und nicht historisch, da ich meine Fragestellung auf die Gegenwart beziehe. Meine Professorin meinte dass ich nun "die Rede kontextualisieren und analysieren muss". Ich stehe total auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht was genau eine historische Fragestellung ist. Was muss ich denn anhand der Quelle untersuchen bzw. wie komme ich zu einer historischen Fragestellung. Wie muss ich da vorgehen und was genau muss ich erforschen?
Hätte jemand gute Quellen, die man bez. dieses Themas erforschen könnte?
 
Nichts für ungut, aber wenn Konrad Adenauer in der fraglichen Rede nicht gerade die Karnevalssitzung des Gurkenzüchtervereins von Castrop-Rauxel eröffnet haben sollte, dürfte der historische Kontext klar sein.

Der europäische Einigungsprozess kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg, also in der Adenauer-Zeit, ernsthaft in Gang; hier wäre etwa auf die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl sowie auf die (wenn auch gescheiterte) Europäische Verteidigungsgemeinschaft einzugehen. Vermutlich enthält die Rede Anknüpfpunkte. Um welche Rede handelt es sich denn? Möglicherweise um seine Brüsseler Rede von 1956?
 
Es geht wohl um die Rede von Konrad Adenauer am 25.09.1956?

Rede die er vor den „Grandes Conférences Catholques“ über die europäische Integration in Brüssel gehalten hat?
 
Ich habe eine Rede Adenauers aus dem Zeitraum, allerdings ist meine Forschungsfrage zu politisch und nicht historisch, da ich meine Fragestellung auf die Gegenwart beziehe.
Hm? Du beantwortest doch die Frage indirekt schon selber. Und wenn Du Adenauers Rede kontextualisierst, stellst Du sie ja in den damaligen historischen/politischen Kontext, den Du eben entsprechend darstellst; wenn Du sie analysierst, stellst Du fest, welche Aussagen und Positionen er zum Thema vertritt, welche Formeln und Schlagworte er aufgreift.
 
Zurück
Oben