Niedergang des Rittertums

Adelbert

Neues Mitglied
Als eine Ursache für den Niedergang des Rittertums im Spätmittelalter habe ich mehrfach gelesen, dass der Hochadel sich von den Ritterkämpfern unabhängig machen wollte. Deshalb heuerte er lieber Söldnertruppen an. Warum? War die Ritterschaft nicht zuverlässig? knüpfte sie ihre Verpflichtung zur Heerfahrt an Bedingungen?
 
Nein, dass Söldner zu Rittern wurden war kein( oder nicht der einzige) Grund.
Den Anfang machten die Flandern. Sie besiegten das französische Ritterheer, die Schlacht wurde unter dem Namen "Schlacht der goldenen Sporen" bekannt.
Bei Sempach in der Schweiz schlugen die Schweizer Bauern die österreichischen Ritter.
Auch ihre Rüstung machte ihnen den Kampf schwer. Mit schwerem Eisen war man vielleicht geschützt vor Pfeilen, aber man war nicht so wendig wie Andere.
Die Rüstungen wurden oft vererbt, deshalb passten sie den Rittern vielmals nicht richtig.

LG Kamara
 
Zurück
Oben