Niederländische Marine im 18. Jh.

Brissotin

Aktives Mitglied
Zum Thema 18. Jh. habe ich keinen Diskussionspfad gesehen. Wobei der Niedergang relativ schnell ging, nach dem Tode von Wilhelm III von Oranien.

Apvar
Wie kann man das festmachen?
Also zumindest im Spanischen Erbfolgekrieg waren die Niederlande noch ein global agierender Staat.

Als eines der schicksalhaftesten Ereignisse der niederländischen Marine im 18.Jh. fällt mir eigentlich die Eroberung der im Eis festliegenden niederländischen Flotte am 28. Januar 1795 durch französische Kavallerie unter Pichegru ein.
Datei:Capture flotte hollandaise.jpg ? Wikipedia
Zuvor war Willem V Batavus bereits geflohen und die Batavische Republik ausgerufen worden. Die Flotte konnte von dem Statthalter offenbar nicht gerettet werden (wäre ja vielleicht für eine niederländische Fortsetzung des Krieges durch eine Exilregierung nicht so schlecht gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das festmachen?
Also zumindest im Spanischen Erbfolgekrieg waren die Niederlande noch ein global agierender Staat.

Als eines der schicksalhaftesten Ereignisse der niederländischen Marine im 18.Jh. fällt mir eigentlich die Eroberung der im Eis festliegenden niederländischen Flotte am 28. Januar 1795 durch französische Kavallerie unter Pichegru ein.
Datei:Capture flotte hollandaise.jpg ? Wikipedia
Zuvor war Willem V Batavus bereits geflohen und die Batavische Republik ausgerufen worden. Die Flotte konnte von dem Statthalter offenbar nicht gerettet werden (wäre ja vielleicht für eine niederländische Fortsetzung des Krieges durch eine Exilregierung nicht so schlecht gewesen).

Wo liegt dein Problem, wenn es um die niederlänisch Marine des 17.Jahrhundert geht, auch aber die Marien des folgenden Jahrhundert zu sprechen? Wenn es für jeden Zeitraum ein Thema gibt, verstopfst du die Server des GF unnötig ...


Schau einfach hier: http://www.geschichtsforum.de/f14/niederl-ndische-marine-des-17-jhrdt-37562/
 
Wo liegt dein Problem, wenn es um die niederlänisch Marine des 17.Jahrhundert geht, auch aber die Marien des folgenden Jahrhundert zu sprechen? Wenn es für jeden Zeitraum ein Thema gibt, verstopfst du die Server des GF unnötig ...
Ich finde es einfach so übersichtlicher.
Bei dem anderen Thema sind wir schon bei Seite 2, das Thema ist mit dem Titel schon recht eng, was ich gut finde, umrissen. Außerdem könnt ihr Marinefachleute doch wohl zur niederländischen Seefahrt im 17.Jh. locker soviele Seiten füllen wie zur Varusschlacht. Legt euch doch mal ins Zeug und in die Wanten! :yes:
Im Übrigen: Ich finde zwei Themen ganz gut. Denn mit dem Span. Erbfolgekrieg unter Statthalter Willem III sehe ich auch eine Zäsur in der niederländischen Rolle als Seemacht.

Zum anderen: In diesem UF gibt es bloß 147 Themen und keine 2.100 Beiträge. Im Smalltalk z.B. gibt es über 34.000 Beiträge und mehr als doppelt so viele Themen. Von daher glaube ich nicht, dass das Forum just an diesem Thread zu knabbern hat.
:winke:

On Topic:
Hatten wir nichtmal eine Aufschlüsselung zur Stärke auch der niederländischen Marine im 18.Jh.?:grübel:
 
On Topic:
Hatten wir nichtmal eine Aufschlüsselung zur Stärke auch der niederländischen Marine im 18.Jh.?:grübel:
Ich habe was gefunden.

ich kann mit folgendem dienen;

Schlachtflottentonnage in 1000t:

1745:
England: 174
Frankreich: 80
Holland: 44
Spanien: 51

1750:
England: 205
Frankreich: 97
Holland: 46
Spanien: 35

1755:
England: 210
Frankreich: 133
Holland: 39
Spanien: 93

1760:
England: 265
Frankreich: 128
Holland: 39
Spanien: 115

1765
England: 291
Frankreich: 146
Holland: 43
Spanien: 103

...

aus "The Line of Battle, The Sailing Warship 1650-1840", Conway Maritime Press

Das ist doch eine recht spannende Aufschlüsselung. Danke nochmals, Loudon! :yes:

Vor allem interessant ist, dass die Niederlande 1750 bspw. mal mehr große Kriegsschiffe in Dienst hatten als Spanien.
 
Ich finde es einfach so übersichtlicher.
Bei dem anderen Thema sind wir schon bei Seite 2, das Thema ist mit dem Titel schon recht eng, was ich gut finde, umrissen. Außerdem könnt ihr Marinefachleute doch wohl zur niederländischen Seefahrt im 17.Jh. locker soviele Seiten füllen wie zur Varusschlacht. Legt euch doch mal ins Zeug und in die Wanten! :yes:
Im Übrigen: Ich finde zwei Themen ganz gut. Denn mit dem Span. Erbfolgekrieg unter Statthalter Willem III sehe ich auch eine Zäsur in der niederländischen Rolle als Seemacht.

Zum anderen: In diesem UF gibt es bloß 147 Themen und keine 2.100 Beiträge. Im Smalltalk z.B. gibt es über 34.000 Beiträge und mehr als doppelt so viele Themen. Von daher glaube ich nicht, dass das Forum just an diesem Thread zu knabbern hat.
:winke:

On Topic:
Hatten wir nichtmal eine Aufschlüsselung zur Stärke auch der niederländischen Marine im 18.Jh.?:grübel:


Ich bin leider alles andere, als ein Experte in Marinefragen, finde aber die Diskussion überaus interessant.
In der 2. Hälfte des 17. Jhds standen die Gneralstaaten auf dem Höhepunkt ihrer Macht. bei einer Bevölkerung von ca 2 Millionen Einwohnern, unterhielten die Niederlande eine Armee von 100.000 mann und eine Handelsflotte von 4000 Schiffen, mehr, als alle anderen seefahrenden Staaten zusammen aufbieten konnten. Wirtschaftlich und selbst militärisch waren die Generalstaaten eine Großmacht, bis sich das Gesetz von Einwohnerzahl und Fläche im 18. jahrhundert durchsetzte und die Niederlande von Frankreich und GB überflügelt wurden.

Ich halte ebenfalls den Spanischen Erbfolgekrieg für eine Zäsur in der Geschichte der niederländischen Marine. Nach dem Frieden von Utrecht folgten die Niederlande im Großen der britischen Politik, und niederländisch-britische Kontingente kämpften gemeinsam sowohl in Marlboroughs Armee 1704 bei Höchstädt wie in der "Pragmatischen Armee" 1745 bei Fontenoy.

Erst mit dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gab es Ärger mit den Briten, weil die Holländer offen die Amerikaner unterstützten. Eine Seeschlacht zwischen den beiden Kontrahenten auf der Doggerbank verlief zwar unentschieden, ansonsten aber zeigte sich, dass die niederländische Flotte der britischen weit unterlegen war. Allein im Winter 1781 konnten die Briten 200 niederländische Handelsschiffe aufbringen und St. Eustatius erobern, von wo die Holländer den Amerikanern Waffen verkauften.

Die westafrikanischen Faktoreien der VWC und einige Besitzungen der VOC wurden von den Briten erobert, der Schiffsverlust der VOC allein betrug 10 Millionen Fl an Schiffsfracht.

Nur der Einsatz der französischen Marine konnte verhindern, dass Hollands lage unhaltbar wurde.
 
Das Problem der Niederlande war immer das sie relativ klein waren. Kleiner als die Hauptgegner. Und immer mit einer Invassion rechnen mußten. Dadurch konnten sie sich nicht so auf die Flotte konzentrieren wie das Vereinigte Königreich. Und Frankreich hätte die Niederlande gerne geschluckt. Das HRRdN fiel ja als Garantiemacht aus, nachdem die Fürsten nach dem Westpfälischen Frieden ja relativ selbstständig waren.
Das Heer der Niederlande bestand zu einem großen Teil aus Milizen. Und wohl auch aus Söldnern. Die VOC, zum Beispiel, hat auch nach 1700 relativ viel Personal aus dem HRRdN rekrutieren können.

Apvar
 
Zurück
Oben