Nikolaus von Kues Cusa Deutschlandkarten 1454? De cusa, Karten, Geografie

AnaElaisa

Neues Mitglied
Hallo, guten Morgen.

Ich habe vor einige Zeit in dieses Forum bereits ein Mal eine Frage gefragt und war sehr geholfen worden von Ihnen für meine Arbeit in Geschichte für eine Forschungszeitung in meine Heimat.

Nun frage ich noch ein Mal eine Frage:

Nikolaus von Kues soll in Jahr 1454 eine Deutschland Karte erstellt haben. Es handelt sich nicht um den Eichstätterdruck aus den Jahr 1591 der posthum veröffentlich wurde, sondern ausschließlich um eine "Deutschlandkarte"

Kann mir eine Person helfen diese zu aufzusuchen? Wir schreiben einen Artikel zur Entstehung der Katographie und unser Autor erbittete diese Karte.
Es wäre wunderbar wenn eine Person mir sagen kann, wo ich diese Karte finde oder einen Internetlink mir sendet als Komentar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ana Elaisa
 
Nikolaus von Kues soll in Jahr 1454 eine Deutschland Karte erstellt haben. Es handelt sich nicht um den Eichstätterdruck aus den Jahr 1591 der posthum veröffentlich wurde, sondern ausschließlich um eine "Deutschlandkarte"


Wenn ich das richtig verstehe, hat Nicolaus Cusanus vor oder um 1450 eine Deutschland-Karte entworfen, die aber im Original nicht mehr erhalten ist und auch in seinen Schriften nirgends erwähnt wird. Es gibt allerdings eine handgezeichnete Karte des Kartographen Henricus Martellus Germanus aus Florenz von vor 1490, die letztlich auf Cusanus' Karte zu basieren scheint.
Ansonsten scheint die älteste erhaltene Reproduktion(?) der dem Cusanus explizit zugeschriebenen Deutschland-Karte dann doch der Eichstätter Kupferstich von 1491 zu sein (da ist ja auch nur Deutschland drauf).


Jene handgezeichnete Karte von vor 1490 siehe z. B. hier (die erste): Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5a/Schedelsche_Weltchronik_d_287.jpg/220px-Schedelsche_Weltchronik_d_287.jpg

Den Eichstätter Kupferstich von 1491 siehe hier: Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/%25C3%2584lteste_Deutschlandkarte.jpg




Google-Ergebnis für http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb1980/bilder/Image799.gif
Zur gleichen Zeit, als die letzten ,,Mönchskarten" gedruckt wurden, arbeitete Nicolaus Cusanus (3), der große Universalgelehrte und Kirchenfürst aus dem Moselland, an einer neuen Karte nach dem Vorbild der Ptolemäus-Karte (4). Sein Entwurf der sogenannten CUSANUS-KARTE (5) von 1439[?] ist leider nicht erhalten, wohl aber Karten, die nach diesem Entwurf angefertigt wurden. Charakteristisch für diese Karten vom Cusanus-Typ sind u. a. die als Pyramidenketten wiedergegebenen Gebirge und — erstmals — deutsche Ortsnamen, z. T. in latinisierter Form.

Im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg befindet sich der älteste Kupferstich einer genordeten DEUTSCHLAND-KARTE vom Cusanus-Typ im M 1 : 6 500 000. Die Karte wurde 1491 in Eichstätt gedruckt und wahrscheinlich von dem Benediktinermönch Nicolaus Germanus aus dem Kloster Reichenbach bei Regensburg gezeichnet und zum größten Teil von Wolf Hammer aus München gestochen.
 
Vielen Dank Ihnen Beiden. Ich werde mit den Autoren dies besprechen und möglich dass ich bereits etwas dadurch finden kann. Vielen Dank. :*
 
Zurück
Oben