Noah und Deukalion

B

bender

Gast
Ich werde nichts Neues erzählen wenn ich sage, die biblische Geschichte von Noahs Arche und die griechische Sage von Deukalion sind sich extrem ähnlich. In beiden Stories beschließt Gott/Zeus, die Menschen sein des Untergangs wert und sollen einer Flut zum Opfer fallen. Nur Noah/Deukalion wird gewarnt, er solle ein Schiff bauen. Mit seiner Frau schippert Noah/Deukalion übers Wasser, während der Rest der Welt untergeht. Irgendwann schickt Noah/Deukalion eine Taube los, um zu sehen ob sie Land findet. Die Taube hat Erfolg, und Noah/Deukalion plus Frau gehen an Land. In der Bibel der Berg Ararat in Armenien, in der griechischen Mythologie der Berg Othrys in Thessalien.

Meine Frage ist nun: Welche Erklärung hat die Wissenschaft dafür, dass diese beiden Geschichten de facto gleich sind?
Eine Möglichkeit wäre, dass sie beide die selbe Begebenheit beschreiben. Dann gebe es aber ein Problem mit der Datierung. Laut Bibel kam die Flut 1666 Jahre nach Adam, das müsste ungefähr 8000 Jahre von Christus sein. Die Deukalion-Flut wurde zwischen 1529 und 1382 v. Chr. datiert (laut James Mavor, Angaben von 1969. Kann sich mittlerweile ja schon alles geändert haben, aber sicher nicht um mehrere Jahrtausende).
Die andere Möglichkeit wäre, dass das AT, wie einige Forscher vermuten, erst in hellenistischer Zeit anstand, und die Schöpfer diesen griechischen Mythos in ihre Schöpfungsgeschichte mit aufnahmen.

Wie gesagt, ich würde gerne mal wissen, ob es dazu Erklärungen der Wissenschaft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschwemmung der pontischen Senke vor 6000 Jahren ist geologisch nachgewiesen.
 
bender schrieb:
Meine Frage ist nun: Welche Erklärung hat die Wissenschaft dafür, dass diese beiden Geschichten de facto gleich sind?
Eine Möglichkeit wäre, dass sie beide die selbe Begebenheit beschreiben. Dann gebe es aber ein Problem mit der Datierung. Laut Bibel kam die Flut 1666 Jahre nach Adam, das müsste ungefähr 8000 Jahre von Christus sein. Die Deukalion-Flut wurde zwischen 1529 und 1382 v. Chr. datiert (laut James Mavor, Angaben von 1969. Kann sich mittlerweile ja schon alles geändert haben, aber sicher nicht um mehrere Jahrtausende).

Die Sumerer hinterliesen eine Fluterzählung, und nach ihnen erzählten es dann so ziemlich alle. Der Einfluss der Sumerischen Kultur und religion war (ist) gewaltig. Nicht nur die Sintfluterzählung, sondern noch vieles ,vieles mehr wurde von nachfolgenden Kulturen Übernommen. Solche 2Erstmaligkeiten sind zb. die 12 Götter, 24 stunden am Tag, Schrift, Schule, Recht und Richter ,herstellen von Ziegeln, die erste Tempel und Palleste,die erste Priester und Könige, Rad, Ofen,Metallurgie, Medizinische kentnisse und Pharmakologie, erste Musiker Tänzer Künstler, Handel, Karavanen, Gewichte und Maße, die erste Astronomen und Observatorien und auch Matematik.... etc.etc.etc.
Auch die Schöpfungsgeschichte incl. erschaffung des Menschen auf 7 Tafel geschrieben ( 6 Tafel geschichte, der 7. gottes Lobpreisung...) ich könnte es ohne Ende fortsätzen.
In den Sumerischen Sintfluterzählungen ist es der Gottheit Enlil , der wegen die mischehen (menschen-Götter) erbosst ist, und die Menschheit mit sintflut ausrotten will. Der etwas verständnissvollere Gottheit Enki wiederum verrät es einen Menschen und helft ihm eine Arche zu bauen. Der Held der sintflut heist Utnapishtim. Nach rückrechnungen ist das ganze auf vor etwa 13.000 Jahren zu datieren, also da wo der vor 75.000 Jahren beginnende Eiszeit abrupt ein Ende Nahm.
Wenn ich noch etwas anderes erwähnen darf: Die Hunnische Sagen erzählen von insgesammt 10 grössere-kleinere Sintfuten in den letzten 80.000 Jahren. Aber die führen die Sumerer als eine der Vorfahren bzw. als Verwandschaft. Alle 10. sind Datiert, und die einige detailliert beschrieben. Nach deren meinung werden Sintflute durch die Schwankung des Mondes verursacht.....
 
Zur Thematik hab ich auch kuerzlich irgendwo gelesen das in Rumaenien auch Sintflutmythen bekannt sind- hat da jemand was genaueres ?
(Gerne auch auf rumaensich)
 
Allgemein nimmt man an, dass die Sintflutgesachichten in der Bibel oder im Gilgamesch Mythos auf eine Flutkastrophe am Schwarzen Meer zurückgeht.

Diese Katastrophe wurde vor einigen Jahren von Rumänischen, Bulgarischen, Griechischen, Amis ect... nachgewiesen. Da gibt es auch Siedlungdüberreste und Strände auf dem Grund.

Ich weiss nicht mehr genau wann (~6000 - 8000 v.Chr)

Recherchiert doch mal im Netz. Da müsste es mehr als genug seriöses darüber geben.

Übrigens, das Mittelmeer war vor ich weiss nicht wievielen millionen von Jahren auch mal trocken. Das wurde in der Fernsehdoku "Der Kontinent" gesagt.
 
Überschwemmungen

Überschwemmungen im Zwei-Strom-Land sind wissenschaftlich nachgewiesen. Es gab mehere Fluten. Meist verursacht durch die Annäherung von Nibiru, den 12. Planeten, der aller 3600 Jahre der Erde am nächsten kommt. Bewohner sind die Annunaki. Jene, die auch in den Sumerischen Tontafel benannt werden. (Enki, Enlil, Anu, usw)
 
*GGGG*
Tut mir leid, Fast-Namens-Vetter, dass ich dich so angrinsen muss, aber der guteste Zecharia Sitchin ist auch mir bekannt und vielleicht ein Grund, dass ich mich als Schüler erstmalig mit den Sumerern beschäftigte.
Dennoch glaube ich, dass man seine Theorien allenfalls als interessante Märchen nehmen darf. Sie sind hübsch zu lesen und ich hab heute noch alle Bücher seiner Reihe im Schrank.
Dass die Überschwemmungsschlämme, die man gefunden hat meist örtlich sehr begrenzt sind und auf mehr oder minder regelmässige (nicht zu vergleichen mit der Nilflut) Überschwemmungen des Euphrat und Tigris stammen ist inzwischen Allgemeingut (berichtigt mich, wenn ich da nun irre).
Sicher, die Theorie mit Nibiru und den Annunaki ist hübsch, aber wissenschaftlich doch kaum haltbar, für mich bleibt Sitchin ein fast schon genialer Über-Däniken, aber eben auch nur das.
 
tamas schrieb:
In den Sumerischen Sintfluterzählungen ist es der Gottheit Enlil , der wegen die mischehen (menschen-Götter) erbosst ist, und die Menschheit mit sintflut ausrotten will. Der etwas verständnissvollere Gottheit Enki wiederum verrät es einen Menschen und helft ihm eine Arche zu bauen. Der Held der sintflut heist Utnapishtim. Nach rückrechnungen ist das ganze auf vor etwa 13.000 Jahren zu datieren, also da wo der vor 75.000 Jahren beginnende Eiszeit abrupt ein Ende Nahm.
Die Eiszeit nahm allerdings kein "abruptes Ende". Klima entwickelt sich über Jahrhunderte, bzw. Jahrtausende, also weit mehr als ein Mensch in seinem Lebenshorizont überblicken kann. Das Ende der letzten Eiszeit (der Weichsel-/Würm-/Wisconsin-Eiszeit) begann vor 18.000 Jahren, und endete vor etwa 11.300 Jahren. Danach begann das Holozän. Ich glaube also nicht, dass das Ende der Eiszeit der Ursprung einer Flutlegende ist.

Eher könnte ich mir schon vorstellen, dass der Persische Golf einst ebenso ein See war wie das Schwarze Meer, und erst durch den ansteigenden Meeresspiegel plötzlich überspült wurde. Allerdings hab ich dazu noch nirgends etwas gelesen.

Enkii schrieb:
Überschwemmungen im Zwei-Strom-Land sind wissenschaftlich nachgewiesen. Es gab mehere Fluten. Meist verursacht durch die Annäherung von Nibiru, den 12. Planeten, der aller 3600 Jahre der Erde am nächsten kommt. Bewohner sind die Annunaki. Jene, die auch in den Sumerischen Tontafel benannt werden. (Enki, Enlil, Anu, usw)
:grübel: Scherzposting? Vielleicht im Forum geirrt?

Ein zwölfter (!) Planet mit Bewohnern, der im Weltall umherkreist? Das sollen sich ernsthaft die Sumerer ausgedacht haben?
 
bender schrieb:
:grübel: Scherzposting? Vielleicht im Forum geirrt?

Ein zwölfter (!) Planet mit Bewohnern, der im Weltall umherkreist? Das sollen sich ernsthaft die Sumerer ausgedacht haben?

Aber nicht doch, das hat Enkidu schon hinreichend erklärt: Nicht die Sumerer, sondern
Enkidu schrieb:
ein fast schon genialer Über-Däniken
 
Zurück
Oben