Nord-Süd-Achse "Germanias", Hilfe!

ShiningStar

Neues Mitglied
Hallo,


habe mich neu angemeldet, da ich eine Hausarbeit über die NS-Architektur (genauer: über die Nord-Süd-Achse) schreibe und gerade nicht weiter komme. Studiere Kulturwissenschaften, das Seminar ist ein kulturgeschichtliches, aber von einem kunstgeschichts-prof.


Ich bin auch so gut wie fertig, jedoch fehlt mir eine der wichtigsten Angaben, bzw ich schaffe es nicht alles auf einen Nenner zu bringen, da ich immer unterschiedliche Bezeichnungen finde:

"Prachtstraße", "Große Straße" = "Mittelteil der Prachtstraße", "repräsentatives Mittelstück der Nord-Süd-Achse", mal 5km lang, mal 7km...


Ich hatte es mir jetzt so zusammengereimt:
Die gesamte Nord-Süd-Achse vom Nord- zum Südbahnhof ist 7km lang, und alles zusammen heißt "Prachtstraße". Der mittelteil dieser "Prachtstraße", von der großen Halle zum Südbahnhof, ist 5km lang und wird "Große Straße" genannt.


jetzt habe ich aber schon wieder formulierungen gefunden, in welchem die "Prachtstraße" 5km lang ist oder das Mittelteil der "Prachtstraße" 7km lang. Aaaaaaargh!! Wie ist es denn jetzt richtig, wie lang sind die genauen abschnitte und wie heißen sie? Ich werf gleich meine bücher aus dem fenster! :motz:




ps: literatur habe ich genug, mal ältere, wo meißt "Große Straße" gesagt wird, mal neuere. Artikel / Seminararbeiten zu diesem thema aus dem internet bringen auch nichts, weil da einfach immer von der 7km langen nord-süd-achse gesprochen wird.


Über hilfe wäre ich sehr verbunden, da ich echt nicht weiter komme. vielen dank!
 
Hallo,


...

Ich bin auch so gut wie fertig, jedoch fehlt mir eine der wichtigsten Angaben, bzw ich schaffe es nicht alles auf einen Nenner zu bringen, da ich immer unterschiedliche Bezeichnungen finde:

"Prachtstraße", "Große Straße" = "Mittelteil der Prachtstraße", "repräsentatives Mittelstück der Nord-Süd-Achse", mal 5km lang, mal 7km...


Ich hatte es mir jetzt so zusammengereimt:
Die gesamte Nord-Süd-Achse vom Nord- zum Südbahnhof ist 7km lang, und alles zusammen heißt "Prachtstraße". Der mittelteil dieser "Prachtstraße", von der großen Halle zum Südbahnhof, ist 5km lang und wird "Große Straße" genannt.


jetzt habe ich aber schon wieder formulierungen gefunden, in welchem die "Prachtstraße" 5km lang ist oder das Mittelteil der "Prachtstraße" 7km lang. Aaaaaaargh!! Wie ist es denn jetzt richtig, wie lang sind die genauen abschnitte und wie heißen sie? Ich werf gleich meine bücher aus dem fenster! :motz:...

Ich bin kein Architekturhistoriker. Daher kannst Du von mir keinen Tipp zur exakten Länge der "Nord-Süd-Achse" erwarten. Mit Sicherheit gab es auch verschiedene Planungsstadien, die von der Literatur reflektiert werden.

Zur Methodik, mach es Dir nicht so schwer, verwende einfach immer stringent den Begriff "Nord-Süd-Achse" und keine alternativen Begriffe wie "Prachtstraße" etc., da weiß jeder was gemeint ist. "NS-Architektur" hat auch nichts mit der exakten Länge einer Straße etwas zu tun. Weißt Du aber.

Schreib einfach, die Länge der "Nord-Süd-Achse" betrug in den einzelnen Planungsstadien ca. 5 bis 7 km und dann die Literaturangaben als Quellenverweis, die sich auf die geplante Länge beziehen.

Ansonsten wirst Du nie mit Deiner Arbeit fertig und wirfst tatsächlich alle Bücher zum Fenster raus.

M. :winke:
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Ich war schon kurz davor eine karte von der endgültigen planung mit maßstab zu suchen, um mal nachzumessen...

Ich habe es jetzt so ähnlich, wie du vorschlugst, gemacht. Nur habe ich darauf hingewiesen, dass es verschiedene bezeichnungen gibt und dass ich im folgenden "prachtstraße" verwenden werde (dieser name unterstreicht nochmal schön meine genaue themenstellung).

Ich hätte einfach sehr gerne eine exakte und korrekte angabe gemacht, da ich nunmal eine wissenschaftliche arbeit verfasse und kein hingerotzes schulreferat. so ist es nun aber auch ok. Also nochmal dankeschön!
 
@ShiningStar

In Ergänzung. Ich habe mal kurz im Bundesarchiv recherchiert. Vllt. willst Du Deine jetzige Arbeit in Zukunft weiter ausbauen.

Im Findbuch R 3, Bestand R 4606, werden Unterlagen zu dem "Generabauinspektor für die Reichshauptstadt" verwahrt. Bleibt allerdings die archivtechnische Frage, ob 1944 alle Akten der Dienststelle des "Generalbauinspektors" in den Bestand des "Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion" (Führung in Personalunion "Speer") überführt wurden, das ließe sich nur vor Ort prüfen.

Good luck!


M.

http://startext.net-build.de:8080/b...=14F254A1546744F7A8AED2E97256A60C&searchPos=2
 
Zurück
Oben