Norddeutscher Bund

Menelor

Mitglied
Huhu:winke:

Wegen des norddeutschen Bundes: Was kann ich mir darunter vorstellen? War das wirklich ein "richtiger" Staat wie es das deutsche Reich später war oder mehr ein Staatenbündnis/Militärbündnis? Durch Wikipedia werde ich diesbezüglich nicht wirklich schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Wikipedia werde ich diesbezüglich nicht wirklich schlauer...

Ich verstehe Wiki so, dass es anfangs tatsæchlich nur ein Militærbuendnis war, sich spæter aber eine Verfassung gab. Ab dem 01.Juli 1867 kann man also von einem Bundesstaat sprechen - dem dann die verbliebenen selbstændigen sueddeutschen Staaten 1870 beitraten. Das Ganze wurde dann mit weitgehend unverænderter Verfassung zum "Deutschen Reich".

Salopp gesagt:

1866
Militærbuendnis

ab Juli 1867 - November 1870
Nordeutscher Bund = Deutsches Reich minus Sueddeutschland

Gruss, muheijo
 
Eine wichtige und zentrale Rolle für die Verteidigung des Norddeutschen Bundes spielt die Norddeutsche Bundesflotte, die den Grundstein für weitere Entwicklung einer deutschen Flotte darstellt und auch einer der ersten (Deutschen) gemeinsam geführten militärischen Institutionen darstellt, wenn auch der Oberbefehl weiter bei Preußen lag.

Die Norddeutsche Bundesmarine
 
Eine wichtige und zentrale Rolle für die Verteidigung des Norddeutschen Bundes spielt die Norddeutsche Bundesflotte, [...]

Silesia schreibt: schrieb:
Vielleicht auch als Symbol für Bundesstaatsgedanken?

Diesen Ansatz würde ich gern hier für einen weiteren Aufhänger zur Diskussion nutzen.
Die Flotte sollte ja schon unter der Frankfurter Nationalversammlung als Bundesstaatliches Symbol gelten, mit der Norddeutschen Bundesflotte galt das als vollendet? Auch unter der Führung Preußens?
Was macht die Bundesflotte als Gedanke der Nationalstaatlichkeit Deutschlands aus?
 
Die Flotte sollte ja schon unter der Frankfurter Nationalversammlung als Bundesstaatliches Symbol gelten, mit der Norddeutschen Bundesflotte galt das als vollendet? Auch unter der Führung Preußens?

"Vereinigten" Streitkräfte, egal wie groß, kann man sicher einen (politischen) Symbolwert beilegen, vielleicht sogar eher als einen militärischen Wert (der ggf. gering war). Da gibt es Beispiele über die letzten Jahrhunderte.

Daher der Gedanke. Wie populär war denn das, gab es da breite oder begrenzte Wahrnehmungen?
 
Bei der Vorstellung einer "Norddeutschen Bundesflotte" habe ich einen Lachanfall gekriegt.

Aber nun wissen wir's besser! :O

Immerhin gab es im deutsch-französischen Krieg von 1870/71 eine Seeschlacht vor Havanna, die von der Norddeutschen Bundesflotte bestritten wurde:

https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Havana_(1870)


Die Bedeutung dieser Schlacht sollte man allerdings nicht überbewerten (immerhin gibt es nicht einmal einen deutschen Wiki-Artikel darüber).=)
 
Immerhin gab es im deutsch-französischen Krieg von 1870/71 eine Seeschlacht vor Havanna, die von der Norddeutschen Bundesflotte bestritten wurde:

Das war ein Randereignis.

Als die Nordsee 1870 durch die frz. Flotte blockiert wurde, war jedenfalls der Grundgedanke bestätigt (wenn auch der Krieg zu Land entschieden wurde).
https://books.google.de/books?id=T5...age&q=french blockade 1870 heligoland&f=false

Ein Aspekt, der bis Tirpitz nachwirkte.
 
Bei der Vorstellung einer "Norddeutschen Bundesflotte" habe ich einen Lachanfall gekriegt.

Aber nun wissen wir's besser! :O

Warum so abwertend? Für Marinehistoriker stellt die Norddeutsche Bundesflotte den Schlüssel für alles, was danach kam dar, vor allem auch mir dem ersten Flottengründungsplanungen von 1867 ... das ist ist eigentlich nicht witzig.

Dazu auch aus einem anderen Thema ein Beitrag hier:
http://www.geschichtsforum.de/714185-post11.html
 
Beim herumstöbern über den Verbleib der Venezianischen Flotte habe ich heute eine Interessante Information über dieses Thema gefunden:

Nach der Meuterei der italienischen Besatzungen der Österreich-Ungarischen Flotte in Venedig 1848, wurden die verbliebenen Italiener entlassen und teilweise durch ehemalige Besatzungsmitglieder der Flotte des Norddeutschen Bundes ersetzt. Der Kommandeur der Flotte war ein Däne!:

Die habsburgischen Flotten vor 1867
 
Zurück
Oben