Nordkoreanische Kulturrevolution & Wirtschaftszahlen aus Pjöngjang

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von Gast, 10. Dezember 2004.

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich habe gestern ein wunderbares Thema für eine wöchige Geschichtsrecherche gezogen. In den nächsten sechs Tagen soll ich einen kritischen Kommentar zur Kulturrevolution von Kim Il Sung in Nordkorea schreiben.

    Gerne möchte ich die Autarkie-Propaganda von Kim mit einigen Wirtschaftszahlen (Auslandhandelsvolumen, wachsende Verschuldung) widerlegen. Weiss irgendwer, wie man zu historischen Daten über die Wirtschaftskennzahlen von Nordkorea seit seiner Gründung kommt?

    Herzlichen Dank.
     
  2. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Nach einer kurzen Recherche in den Standardquellen (Economist Intelligence Unit, Datamonitor, Reuters Business Insight, OECD) habe ich leider überhaupt keine Daten gefunden.

    Allerdings steht hier einiges:
    http://reference.allrefer.com/country-guide-study/north-korea/north-korea97.html
    http://countrystudies.us/north-korea/46.htm
    http://www.iie.com/publications/papers/noland0201-1.htm
     
  3. hyokkose

    hyokkose Gast

    Falls Du eine gute Bibliothek in der Nähe hast, empfehle ich, nach den Länderberichten bzw. Länderkurzberichten des Statistischen Bundesamts zu suchen, die in den vergangenen Jahrzehnten in unregelmäßiger Folge auch zu Nordkorea ("Korea, Demokratische Volksrepublik") veröffentlicht wurden. Aus diesen Berichten geht allerdings auch hervor, daß verläßliche Zahlen schwer zu bekommen sind. Das Außenhandelsvolumen dürfte sich immerhin aus den Daten der Handelspartner einigermaßen errechnen lassen.
     

Diese Seite empfehlen