Novemberrevolution 1918

G

Gast

Gast
Wer waren denn die eigentlichen Revolutionäre der Novemberrevolution! Eigentlich doch zunächst die matrosen, die sich dem Befehl der sekriegsleitung widersetzten und letztendlich doch dann die linksradikale Gruppierung der Spartakiten, die eine Räterepublik forderten, oder?? Da es ja zu keiner Räterepublik kommt, kann man die Revolution eigentlich als gescheitert ansehen, oder?? Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Gast schrieb:
Wer waren denn die eigentlichen Revolutionäre der Novemberrevolution! Eigentlich doch zunächst die matrosen, die sich dem Befehl der sekriegsleitung widersetzten und letztendlich doch dann die linksradikale Gruppierung der Spartakiten, die eine Räterepublik forderten, oder?? Da es ja zu keiner Räterepublik kommt, kann man die Revolution eigentlich als gescheitert ansehen, oder?? Hoffe ihr könnt mir helfen!

Hier mal ein Link dazu:

http://www.novemberrevolution.de/
 
Gast schrieb:
Da es ja zu keiner Räterepublik kommt, kann man die Revolution eigentlich als gescheitert ansehen, oder??

Ich gebe keine Antwort, sondern nur eine Hilfestellung, damit du selbst einmal darüber nachdenken kannst. Hast du das getan, können wir gerne darüber reden.

Vergleiche Deutschland, wie es sich vor dem 9. November darstellt mit dem, was es am nächsten Morgen war. Findest du wirklich, dass die Revolution gescheitert ist, nur weil keine Räterepublik errichtet wurde?

Ich mag die Wiki ja inzwischen nicht mehr so gerne, aber les dir einfach mal durch, was dort unter dem Stichwort "Revolution" nachzulesen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution
 
Wieger schrieb:
Und ein Buchtipp: "Der Verrat" Von Sebastian Haffner

Kann ich nur empfehlen. Haffner ist ein Meister der Geschichtsschreibung. Seriös und gut recherchiert, dabei auch noch unterhaltsam geschrieben.

Der komplette Name des Buches ist übrigens "Der Verrat - Deutschland 1918/19", früher erschienen unter dem Titel "Die deutsche Revolution 1918/19" und "Die verratene Revolution - Deutschland 1918/19".

Jacobum
 
Zurück
Oben