Novemberrevolution/Weimarer Republik

Dieses Thema im Forum "Die Weimarer Republik" wurde erstellt von Deutschritter, 28. November 2005.

  1. Deutschritter

    Deutschritter Neues Mitglied

    hallo
    ich schreibe diese Woche noch einen Geschichtstest und da wollte ich fragen, ob ihr mir da bei ein paar Fragen vielleicht behilflich sein könntet.

    Fragen:
    1. Welche Parteien wollten eine Räterepublik?
    2. Wer waren die Führer des Spartakusbundes?
    3. Wer war erster Reichskanzler der Weimarer Republik?
    4. Wer war erster Reichspräsident der Weimarer Republik?
    5. Wie stand die Bevölkerung zur Weimarer Republik?
    6. Was bedeutet der Satz "Der Kaiser ging, aber es blieb alles beim Alten"?

    Es ist wirklich wichtig für mich, da von diesem Test meine Zeugnisnote abhängt. Deshalb bitte nur qualifizierte Antworten. Es ist auch nich so, dass ich faul bin und nichts selber mache, ich wollte nur ein bischen Unterstützung von euch

    Danke schon mal im Vorraus! :confused:
     
  2. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

    Kein Geschichtsbuch?
    Naja, ich gebe dir jetzt einfach mal Hilfe zur Selbsthilfe, da du ja im Prinzip nur Fakten wissen moechtest.
    1. wikipedia
    2. wikipedia
    3. Wenn du dann noch (Verstaendnis-)Fragen hast, kannst du dich nochmal melden.

    Naja gut, Punkt sechs kann ich dir gleich beantworten: Nach dem Kaiser war gab es einen Reichspraesidenten als Staatsoberhaupt, der beinahe so viel Macht hatte wie der ehemalige Kaiser. In meinem Geschichtsunterricht fiel immer das Wort "Ersatzkaiser".
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  3. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Schreib doch hier einmal auf, was du zu diesen Fragen schon selbst rausgefunden hast. Die " qualifizierten" Leute hier werden dir dann sicher behilflich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  4. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

    Ach ja, hast du dich nur registriert, um ein paar Fragen zu stellen oder hast du vor, aktives Mitglied zu werden?

    Und natuerlich musst du uns nachher auch sagen, welche Note du bekommen hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  5. Deutschritter

    Deutschritter Neues Mitglied

    DerNuntius

    klar sag ich euch welche Note ich habe (kann aber durchaus 6wochen dauern, der is eben etwas älter, wie die meisten Lehrer).
    Ja ich will auch aktives Mitglied werden, da ich mich sehr für Geschichte interessiere und auch (eigentlich, nur nicht zu diesem Thema hier) viel weiß.

    Wikipedia hab ich auch geguckt, braucht jedoch im moment bei mir sehr lange zum laden (überlastet???). Ich hab ja extra geschrieben, dass ich nicht faul bin. Wollte nur mal gucken ob die experten hier eine ganz spezielle exotische antwort haben, womit ich meinen Lehrer beeindrucken könnte.

    florian17160

    das mit qualifiziert war nicht irgendwie böse oder beliedigend gemeint (tut mir leid wenns sich so angehört hat) ich wollte nur unnötige kommentare vermeiden.

    wissen tu ich schon viel, das schreib ich jetzt nich alles hier hin.
    Wie gesdagt ich wollte nur noch zusätzliche Informanten
    Danke an alle, die sich beteiligt haben, da vor allem Frage 6 sehr schwer für mich zu lösen war (stand nix im Buch) :winke:
     
  6. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

    Na gut...entschuldigung fuer mein Rumgerueffel, aber solche Fragen, die Schulaufgaben betreffen machen mich immer gleich grillig...
    Aber auf jeden Fall schlage ich dir vor, dir den wikipediaartikel durchzulesen (wenn du sagst, ihr schreibt diese Woche, hast du ja sicherlich noch ein bisschen Zeit zu warten, bis dein comp/ IE/ wikipedia/ was auch immer wieder ordentlich laeuft...)

    Ich drueck dir auf jeden Fall die Daumen...und stell dich doch mal vor, wenn du vorhast, laenger zu bleiben.

    :winke:
     
  7. Deutschritter

    Deutschritter Neues Mitglied

    DerNuntius
    danke fürs Daumendrücken und vorgestellt hab ich mich auch gerade
     
  8. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

    Habe schon gesehen ;)...an dieser Stelle Herzlich willkommen, meinen Willkommensgruenen hast du ja schon... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen