NS-Außenpolitik

theBrain

Neues Mitglied
Hey Leute,

Ich habe eine Frage zur Interpretation der Karikatur "der Mann mit den zwei Gesichtern" aus der französischen Zeitung "le rempart", vom November 1933, in der die Doppelgesichtigkeit Hitlers dargestellt wird.

Folgende Frage: Welche Intentionen und Interpretationsansätze kommen hier zum Vorschein?

Danke für die Hilfe!:scheinheilig:
 
Du gehst also davon aus, dass wir diese Karikatur alle kennen?

Ich mach dir zwei Vorschläge:

1.) Lade die Karikatur hoch.
2.) Schreib doch mal deine Gedanken dazu nieder, dann können wir dich auf die Dinge aufmerksam machen, die du übersiehst oder nicht gedeutet hast.
Aber glaube nicht, dass wir dir hier eine fertige Hausaufgabe abliefern. Wir unterstützen dich, aber die eigentliche Arbeit musst du schon selber machen.
 
Hallo,

hier ist ein Link: http://www.sragg.de/geschichte/Stundenprotokolle/10c - 2006/images/HitlerZweigesicht.jpg

Das ist die Karikatur.

Das ist keine Hausaufgabe nur nebenbei.
Ich lerne für eine Geschichtsklausur und bin auf diese Karikatur gestoßen und habe sie noch nicht so ganz verstanden.

Was ich bis jetzt erkannt habe ist, dass Hitler 2 Gesichter hat und seine Kriegspolitik nach außen hin durch eine Friedenspolitik getarnt hat.
Aber tiefer geht meine Interpretation nicht, deshalb habe ich nach Denkanstößen gebeten.

Niemand will hier eine vorgefertigte Hausaufgabe, man braucht auch nicht immer Vorurteile haben ;)

Danke!
 
Vielen Dank,
den habe ich aber bereits gesehen und ich bin der Meinung, dass erstens fast nur auf das geschichtliche Hintergrundwissen eingegangen wird, aber dieses Wissen nicht auf die Karikatur angewendet wird, was ich sehr schade bzw fehlend finde.

und zweitens steht bei dieser "Musterlösung" , dass zwei Personen Rücken an Rücken ineinander gehen, wobei ich der Meinung bin, dass Hitler als Einzelperson mit zwei Gesichtern dargestellt wird.

Daher habe ich nach einer anderen Interpretationsmöglichkeit oder Deutungsidee gefragt und wäre glücklich, wenn mir jemand helfen könnte, da ich bereits am Donnerstag die Klausur schreibe.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst schon mal eine eigene Position ein, das ist gut. Was siehst du denn in der Karikatur. Fang doch einfach mal damit an, zu beschreiben.
 
Die Vorarbeit (Beschreibung der Karikatur), habe ich bereits gemacht.

Ebenso habe ich als bespiel, dass Hitler vordergründig 1933 den Friedenswillen Deutschlands bekundete, hintergründig aber in einer geheimen Rede seine außenpolitischen Ziele (Wiedererringung der polit. Macht, allg. Wehrpflicht etc.) preisgab, was eben seine Doppelgewichtigkeit zum Ausdruck bringt.

Aber mehr fällt mir dazu nicht ein und soweit ich weiß muss man solche Karikaturen besonders ausführlich deuten.
 
Naja aber ich denke mit so einer Antwort kommt man in einer Klausur nicht weit......
Also ich weiß nicht ob du schonmal eine Geschichtsklausur schreiben musstest, aber mit dem Argument "Das ist ja selbsterklärend" kommt bei der Benotung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gutes bei raus.
Aber trotzdem danke, dass du zumindest versucht hast zu helfen
 
Du kannst natürlich nicht zu jeder Karikatur gleich viel schreiben, wie sie unterschiedlich komplex sind.

Welche Elemente hat die Karikatur denn? Kleidung, Attribute. Die rechte Körperhälfte hat z.B. zwei Angriffs und zwei Verteidigungswaffen (wenn diese auch nur bedingt als Verteidigungswaffen gemeint sind. Das eine ist eine Gasmaske, wie aber sieht die aus?
 
Bei der Beschreibung kann man noch einiges hinzufügen, zu den Gegensätzen.

Der Mund, die Darstellung der Hände (weiter mit Taube und Gewehr), der Schnauzer, Frisur vs. Stahlhelm, Kleidung (siehe thanes link).

Noch mehr?
 
Zurück
Oben