Numismatiker der Antike hierher ;)

Afkpu

Aktives Mitglied
Da ich, angeregt durch eine sehr interessante Veranstaltung meines Lieblingsdozenten in der ich scheinbar der einzige bin der sich ernsthaft für die Thematik erwärmen kann, (ich brauche allerdings auch keinen Schein), momentan im Begriff bin mir Wissen rund um Numismatik anzueignen, mich aber vor allem auf das römische Reich bis zur Spätantike beschränken will habe ich eine Frage:

Gibt es einen lohnenswerten aktuellen Nachfolger der RIC?

Dieselbige steht tollerweise im Institut in einer abgeschiedenen Ecke einsam und alleine herum und freut sich scheinbar jedesmal meiner Gesellschaft, aber die Herausgabe der früheren Bände ist ja schon etwas her, weswegen die Seltenheitsangaben nicht unbedingt die aktuellsten sind.

Vllt kennt auch jmd eine Internetdatenbank die übersichtlich/vollständig ist. Die mir vorliegenden Münzen konnte ich zwar bisher immer mittels RIC oder Seiten von verschiedenen Münzhändlern (deren Links ich bei Interesse gerne weiterleite, allerdings nicht hier aufgrund der Gefahr moderativer Steinigung durch Rotbommel ;)), identifizieren aber u.U. kann mir jmd das ewige Suchen auf verschiedenen Seiten ersparen.

PS.

Natürlich ist die Aussage, dass Moderatoren mir wegen Werbung Rotbommel geben könnten nicht ernstgemeint :).

Im voraus Danke für eure Antworten,

Afkpu
 
Die Seiten gefallen mir schonmal sehr, allerdings sind die "Mints" hier finde ich weniger detailliert und übersichtlich dargestellt als in der RIC, kann aber auch mein persönlicher Eindruck sein.
 
Die Seiten gefallen mir schonmal sehr, allerdings sind die "Mints" hier finde ich weniger detailliert und übersichtlich dargestellt als in der RIC, kann aber auch mein persönlicher Eindruck sein.

Schau mal diesen Link....:

Septimius Severus, Roman Imperial Coinage of, Thumbnail Index - WildWinds.com



Da haste Links die RIC Daten und Rechts die Bildansicht der Münzen.

Oder hier...aus meinem Gebiet...:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/maximinus_II/t.html

Immer auf....Click here for the page with thumbnail images....Klicken.

Und hier haste alle Imperatoren und einige Ursupatoren bis 498 auf einen Blick...:

http://www.tesorillo.com/aes/_rev/index3i.htm

Und dann kann man von dort, wenn man will, noch weiter in die Tiefe gehen, sprich man kann noch bei Cohen Online suchen oder bei Helvetica´s Identification Coin Page.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eher daten zur zeitlichen nutzung der mintmarks, genauen änderung und daraus hervorgehender rarität (die bei angaben des ric veraltet ist, ich weiß aber nichtsdestoweniger aufschlussreich), sofern ich mal wieder zeit, und neue münzen habe probiere ich die vorschläge aber gerne aus
 
Hallo ihr Numismatiker :winke:

Ich brauch mal eure Hilfe. Sind an der Uni leider nur epigraphisch und papyrologisch versorgt, weshalb ich so gar keinen Plan von Numismatik hab. ;)

Ich möchte gerade recherchieren, ob es irgendwelche Darstellungen des Konstantinsbogens auf einer Münze gibt oder nicht. Wenn jemand das genau weiß, dann würde ich mich freuen über die Antwort (mit Beleg, falls es eine solche Münze gibt ;)). Wenn das niemand auf Anhieb weiß (erwarte ich nicht grade *g*), wo kann ich dann am besten nachschauen, wenn ich möglichst vollständig alle Münzen mal anschauen will? Gibt es da eine "Sammlung" (ähnlich CIL und sowas?) wo man nachschauen kann?

Danke fürs lesen!
 
Gibt es da eine "Sammlung" (ähnlich CIL und sowas?) wo man nachschauen kann?

Es gibt etwas, das nennt sich Roman Imperial Coinage. Band 7 ist wohl über Konstantin, Bd. 8 - 10 über die nachfolgenden Kaiser. Müsste in jeder althistorischen Bibliothek vorhanden sein.
 
Zurück
Oben