Nummer auf Epauletten (Kaiserreich)

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Jan1470, 31. März 2013.

  1. Jan1470

    Jan1470 Neues Mitglied

    Hallo!

    Auf einem Foto meines Urgroßvaters in Paradeuniform (um 1914) kann man deutlich die Epauletten erkennen. Rang: Leutnant.
    Auf den Epauletten steht die Nummer "5". Solche Nummern habe ich auch auf anderen Darstellungen von Schulterstücken gefunden aber weis nicht was sie bedeuten... Regimentsnummer..? Dienstjahre..? Rang...? Wäre nett wenn Ihr mit helfen könntet!

    Vielen Dank im Voraus

    Jan
     
  2. Jan1470

    Jan1470 Neues Mitglied

  3. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Es ist die Regimentsnummer.
     
  4. Jan1470

    Jan1470 Neues Mitglied

    Danke! Kann man herausbekommen welches Regiment das dann war?
     
  5. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    Ja, klar, stell ein Foto dieser Epaulette ein, dann sollte das machbar sein. Der Wohnort, besser noch Dienstort Deines Urgroßvaters wären dabei auch noch hilfreich.

    M.
     
  6. Jan1470

    Jan1470 Neues Mitglied

    Danke, es hat sich bereits geklärt - ich habe in den alten Familiendokumenten gekramt und es fand sich, dass er im Königlich Preußischen Jägerregiment Nr. 5, welches auch einen Wikipedia-Eintrag hat, gedient hat.
    Trotzdem Danke !

    J.
     

Diese Seite empfehlen