O. von Bismarck über Russland

Lokilein

Neues Mitglied
Hallo. Kleines Mädchen aus Russland braucht Ihre Hilfe. :confused:
Ich suche Zitate von Otto von Bismarck über Russland. Jetzt habe ich nur Zitate ohne Quellenangabe und in Russisch.
Ich brauche Zitate in Deutsch.
Können Sie mir helfen? Ich wäre sehr dankbar. ;)

(Und ich habe nur eine Frage. Ist meine Grammatik korrekt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Aber ich habe eine gefunden:

Führt niemals Krieg an zwei Fronten. Und führt NIEMALS Krieg gegen Russland.
 
[FONT=&quot]Alle Zitate nur auszugsweise![/FONT]

[FONT=&quot]Bismarck am 04.12.1874 in einer Reichstagsrede über die Beziehungen zu Russland:[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]„Am allermeisten achten wir die Meinung der uns seit einem Jahrhundert und noch heute intimsten unter den uns befreundeten Mächten, der russischen, und wenn der Herr Vorredner geglaubt hat, mit seinen kleinen Pfeilen dahin schießend, eine kleine Verstimmung zu machen, so erregt das innerlich nur unsere Heiterkeit. Unsere Beziehungen dort stehen, Gott sei Dank, fest und turmhoch über der Tragweite von dergleichen kleinen Versuchen.“[/FONT]


[FONT=&quot]Bismarck am 03.April 1875 an Reuß (deutscher Botschafter in Petersburg):[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]„Es ist richtig, daß ich diese Freundschaft (Anmerkung von mir. Gemeint ist die zwischen dem Deutschen Reich und Russland) jederzeit als eine Hauptaufgabe der Preußischen Politik erkannt und vertreten habe, schon ehe ich in der Lage war, in Erfüllung dieser Aufgabe amtlich tätig zu sein und in einer Zeit, wo diese Auffassung bei uns eine weniger allgemeine war.“[/FONT]


[FONT=&quot]Bismarck am 28.07.1887 an Kaiser Wilhelm in Zusammenhang mit dem Rückversicherungsvertrag:[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]„Der Hauptzweck unseres deutsch-russischen Vertrages bleibt für uns immer der, daß wir drei Jahre hindurch die Zusicherung haben, daß Rußland neutral bleibt, wenn wir von Frankreich angegriffen werden. Einen Angriff Frankreichs auf Deutschland infolge innerer französischer Zustände und Vorgänge halte ich nach wie vor für die nächstliegende Wahrscheinlichkeit einer Friedensstörung in Europa; viel wahrscheinlicher als die eines russischen Orientkrieges.“[/FONT]
 
Von Bismarck ist doch mittlerweile allerlei online:

"Es gibt in Rußland erhebliche Parteien, die Deutschland nicht lieben und die glücklicherweise nicht am Ruder sind, die aber auch nicht unglücklich sein würden, wenn sie ans Ruder kämen."

Zitiert nach: Aus der Rede des Fürsten Bismarck über die orientalische Frage. In: Volksblatt. Eine Wochenzeitschrift mit Bildern. Jahrgang 1878, Nr. 9, S. 66-68.

Seine Lebenserinnerungen sind auch online.
 
:yes:
Turgot, El Quijote, danke schön!
Leider habe ich keine Zeit Lebenserinnerungen zu Lesen. Meine Pläne haben schnell verändert. Ich muss bis Morgen alles machen. :(
 
Führt niemals Krieg an zwei Fronten. Und führt NIEMALS Krieg gegen Russland.

Historische "Anekdote": Stalin war "Fan" von Bismarck. Kurz vor dem Angriff Hitlers auf die SU wurde wohl in der SU ein wichtiges Buch zu Bismarck herausgegeben.

Stalin empfing den bearbeitenden Professor und die Prawda berichtete demonstrativ über das Buch und über die - obigen - Lehren Bismarcks.

Es war ein Wink mit dem Zaunpfal in Richtung Hitler, sich auf keinen Zwei-Fronten-Krieg gegen die SU einzulassen.

Ich befürchte, Hitler hatte diese Ausgabe der Prawda nicht gelesen. :confused:
 
Das stimmt.
Danke.


Ich besitze Bismarcks Memoiren "Gedanken und Erinnerungen" Er lässt sich darin über Fürst Gortschakow und Alexander III. aus. Ich denke, es werden sich darin auch Anmerkungen zu Russland foinden lassen, und ich werde mal nachschauen, ob nicht etwas Passsendes für dich dabei ist.
 
Ich besitze Bismarcks Memoiren "Gedanken und Erinnerungen" Er lässt sich darin über Fürst Gortschakow und Alexander III. aus. Ich denke, es werden sich darin auch Anmerkungen zu Russland foinden lassen, und ich werde mal nachschauen, ob nicht etwas Passsendes für dich dabei ist.

Wenn ich Zeit hätte, läse ich Memorien und ein Buch von Pikul über Bismarck und Gortschakow. Jetzt brauche ich nur Zitate.
 
Ich besitze Bismarcks Memoiren "Gedanken und Erinnerungen" Er lässt sich darin über Fürst Gortschakow und Alexander III. aus. Ich denke, es werden sich darin auch Anmerkungen zu Russland foinden lassen, und ich werde mal nachschauen, ob nicht etwas Passsendes für dich dabei ist.


Spätestens seit der Krieg-in-Sicht-Krise des Jahres 1875 war Gortschakow bei Bismarck restlos unten durch. Bismarck hat ihm nie verziehen, das er (Gortschakow) für sich und natürlich dem Zaren in Anspruch nahm, den Frieden gewahrt zu haben. Gortschakow hat dies in einem Erlass an alle russischen Botschafter nämlich frech behauptet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze Bismarcks Memoiren "Gedanken und Erinnerungen" .


Kurz OT:

Bismarcks Gedanken und Erinnerungen sind am 29.November 1898 erschienen. Noch vor Jahresende waren bereits über 500.000 Exemplare im Deutschen Reich über den Ladentisch gewandert. Das war für damalige Verhältnisse sagenhaft. Cotta hatte enorme Schwierigkeiten der enormen Nachfrage nachzukommen. Die Erinnerungen Bismarcks sind in über 30 verschiedenen Ausgaben erschienen.
 
In einer Zuschrift Bismarcks an die Magdeburger Zeitung von 1848, Hintergrund waren die Unabhängigkeitsbestrebungen der Polen, aüßerte er sich auch über Russland.


Er führt dort aus, "das der Zar doch froh sein könne, wenn er seinen jetzgen Koloß zusammenhalen kann, und der sehr unklug sein müßte, wenn er den ohnehin schon starken Anteil zum Aufstande bereiter Untertanen, den er hat, durch Eroberung deutscher Länder zu vermehren bemüht sein sollte. Schutz gegen Russland brauchen wir aber von den polen nicht; wir sund uns selbst Schutz genug." (1)

(1) Fleischhauer, Bismarcks Russlandpolitik im Jahrzehnt vor der Reichsgrüdnung, S.2
 
Während des polnischen Aufstandes im Jahre 1863 äußerte Bismarck:

"Polens Unabhängikeit ist gleichbedeutend mit einer starken französischen Armee in der Weichselposition, und jede Verlegenheit, die man Rußland in Polen bereitet, ist ein Druck auf Russland zur Verständigung mit Frankreich." (1)

Auwartige Politik Preußens, Band 3, S.384
 
Zuletzt bearbeitet:
"......die Voruteile derjenigen, die es in Ihrem Liberalismus und ihrer Humanität schuldig zu sein glauben, antirussisch zu sein. Als ob jemand die Erhaltung der Feundschaft mit Rußland aus Sympathie mit den dessen inneren Zuständen empföhle, anstatt lediglich unter dem Gesichtspunkte, daß Deutschland, solange es gute Beziehungen zu Rußland unterhält, unangreibar ist, sofort aber in einer schwierige Lage gerät, wenn die übrigen Staaten sehen, daß wir allen Brücken, die zum Zarenreich führen, abgebrochen haben und und entweder ganz auf uns selbst oder auf den guten Willen unserer Bundesgenossen verlassen müssen!"

Groepper, Bismarcks Sturz
 
In der DDR gab es hierzu einiges.
Ich bin der Meinung, dass Sigrid Werner Korfes hierüber ein Buch geschrieben hat.
 
Zurück
Oben