Oberhausen im Mittelalter

Kraft

Mitglied
Kurze Frage:
Zu welchen Ländereien gehörte Oberhausen im 15. Jahrhundert?
Jülich-Berg?

Danke im voraus!

Kraft
 
Kurze Frage:
Zu welchen Ländereien gehörte Oberhausen im 15. Jahrhundert?
Jülich-Berg?

Danke im voraus!

Kraft

Welches Oberhausen ist denn gemeint? Da gibt es ja eine respektable Liste von Örtlichkeiten diesen Namens: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberhausen_(Begriffskl%C3%A4rung)

Ich gehe davon aus, daß 46xxx Oberhausen (Rhld.) gemeint ist, weil es das größte der Oberhausens ist und der Nähe zu Jülich-Berg.


Zunächst einmal muß man festhalten, daß es Oberhausen als Gemeinde im 15. Jhdt. noch nicht gegeben hat.

Während man bei anderen Städten bei dem Gründungsdatum im Dunkeln der Geschichte herumsuchen muß und in Legenden auf mythologische Ereignisse sich beziehen muß, ist das in Oberhausen relativ einfach:
erst wurde die Eisenbahn gebaut, dann der Bahnhof (der nach dem Schloß Oberhausen benannt wurde), schließlich wurde an den Bahnhof die Stadt Oberhausen gebaut. Das zeigt sich heute noch am Stadtplan der Innenstadt mit seinem rechtwinkligen Straßensystem.

Wenn man umgekehrt die Frage so interpretiert, zu welchen Territorien das heutige Stadtgebiet Oberhausens im 14. Jhdt. gehört, so muß man sich auf die einzelnen Stadtbezirke bzw. -teile beziehen. Einen kurzen Überblick über die Zugehörigkeit einzelner Stadtbezirke findet man unter: Oberhausen ? Wikipedia

Der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften. Während Lippern (Lipperheide) und Lirich zum Reichsstift Essen (Essen-Borbeck) gehörten, Styrum zur reichsfreien Herrschaft Styrum, Alstaden und Dümpten zur Herrschaft Broich, lagen die Bürgermeisterei Holten mit Buschhausen und Sterkrade im Kreis Wesel im preußischen Herzogtum Kleve und Osterfeld im kurkölnischen Vest Recklinghausen. Nach vorübergehender Zugehörigkeit ab 1806 zum Großherzogtum Berg (Alt-Oberhausen, Sterkrade) bzw. ab 1803 zum Herzogtum Arenberg-Meppen (Osterfeld) kommt das gesamte heutige Stadtgebiet 1815 zu Preußen.

Auf dem Gebiet des heutigen Oberhausens liegt übrigens Holten, das schon 1310 Stadtrechte bekam: Holten (Oberhausen) ? Wikipedia
 
Zurück
Oben