Oberhollabrunn-Schlacht oder Gefecht?

pfirsich1508

Neues Mitglied
Kennt jemand die Schlacht von Oberhollabrunn (in Niederösterreich)?
1805 standen hier 30000 Franzosen einer Nachhut der russischen Armee gegenüber.

Kann man dies als Schlacht bezeichnen, oder wird es eher als Gefecht eigereiht?

Worin besteht der genaue Unterschied in der Geschichtsschreibung zwischen Gefecht und Schlacht?
 
Ich würde es als eine Schlacht bezeichnen. Laut einem kleinen Büchlein zum Kriegswesen der Zeit vom Militärverlag der DDR erfuhr ich mal die Definition, dass an einer Schlacht Truppen von minimal Korpsstärke teilnahmen.
 
Anmerken möchte ich noch, dass diese Schlacht gar nicht wirklich bei Oberhollabrunn stattfand, sondern einige km weiter nördlich bei Schöngrabern.

Oberhollabrunn heißt übrigens seit 1928 nur noch Hollabrunn. Im Stadtzentrum gibt es heute noch ein Gebäude, in dem drei Kanonenkugeln stecken, die angeblich während der Schlacht dort eingeschlagen und steckengeblieben sein sollen, aber das ist natürlich Unfug, die Kugeln wurden später eingemauert. Aber immerhin hat Hollabrunn dieser Schlacht eine fünfmalige Erwähnung in Tolstois "Krieg und Frieden" zu verdanken, wo die Schlacht ausführlich beschrieben wird, wenngleich Tolstoi anscheinend nur sehr vage Vorstellungen von der örtlichen Topographie hatte.
 
Die Schlacht fand zwischen Suttenbrunn und Schöngrabern statt, das ist mir bekannt. Doch meistens wird von der Schlacht bei Oberhollabrunn gesprochen.

In welchen Haus befinden sich die besagten Kanonenkugeln? Ich habe zu meinem Bedauern noch nie etwas davon gehört, obwohl ich in Hollabrunn zu Hause bin.
 
Ich habe schon lange nicht mehr darauf geachtet, aber wenn ich mich recht erinnere, müsste das ein Gebäude am Hauptplatz Richtung Bahnstraße sein. Wenn man durch die Bahnstraße zum Hauptplatz geht, müsste man an einem Haus an der Seitenwand unter dem Giebel drei Kanonenkugeln sehen. Beschwören kann ich's aber nicht, ich müsste mir das wieder einmal ansehen.

Dass die Schlacht in der Regel als Schlacht von Hollabrunn bezeichnet wird, weiß ich, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Bezeichnung irreführend ist.
 
@ pfirsich1508: Ich habe heute nachgesehen: Es ist das Gebäude, in dem der "Rammer" sein Geschäftslokal hat, am Übergangsbereich vom Hauptplatz zur Bahnstraße. Wenn man in der Bahnstraße Richtung Hauptplatz geht und die rechte Straßenseite benützt, dann kann man die drei Kugeln erkennen.
 
Zurück
Oben