Obsidian

Vermutlich weil Metall, wenn man in der Lage ist es herzustellen, sehr viel einfacher zu bearbeiten ist, als Obsidian. Genausogut könnte man fragen, warum heute - außer in der experimentellen Archäologie - keine Feuersteingerätschaften mehr hergestellt werden: der Energieaufwand ist, gemessen am Ergebnis, einfach zu hoch. Macht ein Schmied einen Fehler, kann er ihn korrigieren. Macht ein Feuersteinmetz einen Fehler, kann er das Werkstück wegschmeißen.

Der Energieaufwand ist eigentlich extrem gering verglichen mit Eisenherstellung. Zur Herstellung braucht man Eigenstlich nur das Rohmaterial und einwenig Werkzeug welches ebenfalls aus Rohmaterial gewonnen wird.
Hat man das benötigte Gestein braucht man eigentlich nix mehr als das Können so etwas herzustellen.
Wohingegen man beim Eisen für den ganzen Verhüttung und Schmiededurchgang eine ganze Industrie und die nötige Logistik benötigt.

Eisen, bzw. Stahl besticht einfach durch seine vielfältigere Verwendungsmöglichkeit, sein Wiederverwendbarkeit und seine besseren Eigenschaften im Vergleich zum Feuerstein.
 
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Mit Energie war nicht die Feuerung gemeint, um das Metall auf Schmelztemperatur zu bringen und später auf Schmiedetemperatur. Mit Energie ist allein der Aufwand der menschlichen Arbeitskraft gemeint, das Finden geeigneter Feuersteinknollen, das Informbringen (vor allem) und der relativ hohe Verschleiß. Nehmen wir eine Pfeilspitze aus Feuerstein: Trifft die auf einen Knochen, einen Stein oder Hartholz, kann sie leicht kaputt sein.
 
Zurück
Oben