Österreich 1866 zerschlagen?

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Trojan, 19. August 2014.

  1. Morifea

    Morifea Neues Mitglied

    Laut Haffner, Preußen ohne Legenden, geht das Sprichwort auf die Tatsache zurück, dass Deserteuer im Preußischen Militär zwar halbtot geprügelt, dann aber gesundgepflegt und wieder eigereiht wurden.
    Eben nicht standrechtlich erschossen, wie man es sonst kennt.

    Macht ja auch Sinn, ein gut gedrillter Soldat ist schon was wert.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    @morifea, vielen Dank. Das klingt plausibel.:winke:
    *Hier habe ich das Wort "stehende" vergessen
    und das im Link genannte Buch kenne ich nur von der Rezension:red:, könnte aber bei Nomen Nescios Fragen hilfreich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015

Diese Seite empfehlen