Österreich: Widerstand im Nationalsozialismus in der Krankenpflege

martina17

Neues Mitglied
hallo,leute!

möchte zum obigen thema eine arbeit schreiben und bin auf der suche nach infos aller art. wer hat ideen?
martina17
 
Wie willst du denn deine Arbeit aufbauen? Was sind die Schwerpunkte?

Ich habe mal in meiner Literatur über den österreichischen Widerstand nachgeschaut und da ist ganz schwer speziell etwas über den Widerstand im Gesundheitswesen zu finden. Am einfachsten gehst du über Personen, hier zum Beispiel:

Anna Bertha von Königsegg

Widerstand der Sr. Anna Bertha Knigsegg (NS-Euthanasie)

Anna Bertha Königsegg ? Wikipedia

Oder Viktor Frankl

Viktor Frankl ? Wikipedia

Dann noch Anna Wödl

http://www.oegkv.at/uploads/media/fuerstler__malina.pdf
 
Schau auch mal was es zur Aktion T4 in Österreich gibt, ob da Widerstand gegen geleistet wurde. Als Vernichtungsort ist dort Hartheim in Alkoven zu berücksichtigen.
 
liebe leute!
danke für die zahlreichen meldungen. vieles davon kenn ich schon, aber einiges nicht. werde da weiter recherchieren.
 
Zurück
Oben