Österreichisches Bundesheer, Landesverteidigung und Neutralität nach 1945

G

Gast

Gast
Hallo miteinander!

Im Zuge meines Studiums sollte ich eine Seminararbeit über das "Österreichische Bundesheer, Landesverteidigung und Neutralität nach 1945" schreiben. Kennt irgendjemand passende Internetquellen?

Besten Dank im Voraus!
 
Historisch gesehen ist die österreichische historische Bibliogrpahie die beste und erste Anlaufstelle. Deine Universität wird die dort angegebenen Werke zu einem guten Teil vorrätig haben. Außerdem kannst du auf elektronische Zeitschriftendatenbanken wie das RIS (Achtung, die Zeitrschriftendatenbank braucht einen freigeschalteten Zugang. Am leichtesten ist er in einer juridischen Fakultät zu finden) oder die EZB durchsuchen. Beim Doyen der österreichischen Militärgeschichtsschreibung - Hofrat Rauchensteiner - wirst du sicherlich auch Material finden. Ein Blick in das B-VG über die österreichische Neutralität und die Gesetze zur Landesverteidigung sind wohl auch ein guter Anfang.

Sonst noch interessante Arbeiten:

Das österreichische und das deutsche Wehrrecht - ein Rechtsvergleich

Konstruktionen nationaler Identitäten

Ich hoffe, du vergißt nicht, dass eine Seminararbeit eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Forschungsfrage ist. Die meisten Internetquellen machen sich in ihrer Bibliographie nicht gut.
 
Zurück
Oben