Ofensteine

rhönhase

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich nehme an ihr kennt die (Sand-)steinernen Ofensteine, die oft mit Gravuren verziert noch zu finden sind.

Mich würde interessieren, wie genau man sie verwendet hat.

Wikipedia (Ofenstein ? Wikipedia) sagt, sie wären unter den eigentlichen Ofen gekommen.

Hier im Ort habe ich gehört, dass je 2 Ofensteine einen Metallrost getragen haben sollen, auf dem man kochte oder briet.

Ich würde mir gerne einen solchen Ofen nachbauen und suche daher nach Bilddokumenten, die eine solche Konstellation zeigen.

Danke schonmal.

LG,
Rhönhase
 
Im von dir erwähnten Wikipedia Text ist doch schon alles wesentliches erläutert. Angefangen mit der Tatsache, dass die "Ofensteine" Öfen hielten und nicht Bratroste. Das sind eindeutig unterschiedliche Funktionen.

Experten für Öfen sind in diesem Forum offensichtlich rar. Du kannst dich am besten an eine von diesen Adressen wenden:

www.okm-velten.de - 100 Jahre Kapper Kirchenofen

Startseite

Willkommen beim Schwäbischen Ofenmuseum in 86637 Wertingen

Wilhelm Alban Museum - Ofen-Museum in 35321 Laubach - Start
 
Zurück
Oben