Oknos?

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Nergal, 28. August 2010.

  1. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    Im Tartaros sitzen meines Wissens
    -Sisyphos, weil er sich mit Zeus angelegt hat, und dem Tod zu entrinnen suchte
    -Tantalos, weil er die Götter versucht hat
    -Die Danaiden, wegen dem Mord an ihren 50 Ehemännern
    -Tityos, weil er Leto vergewaltigen wollte
    -Ixion weil er Hera vergewaltigen wollte

    und Oknos

    Aber aus welchem Grund sitzt Oknos dort unten?
    Ich kann mich nicht wirklich erinnern was er angestellt hat, in div. Online-Lexika findet sich leider nichts, nur dass sein Name der Zauderer bedeutet.

    Weiß Jemand mehr dazu?
     
  2. Der Korinther

    Der Korinther Aktives Mitglied

    Pausanias beschreibt die von Polygnot gefertigten delphischen Nekyia, wo Oknos Schicksal im Hades wie folgt dargestellt wird:

    "Er ist dargestellt, wie er ein Seil dreht. Neben ihm steht eine Eselin, die ihm immer unter
    der Hand das abfrißt, was er eben gedreht hat. Dieser Oknos soll ein fleißiger Mann gewesen
    sein, aber eine verschwenderische Frau gehabt haben. Was er durch seine Arbeit gewonnen
    hatte, wurde von jener bald wieder verschwendet."

    Oknos ist damit die kleinbürgerliche Variante der heroischen Büßer wie z. B. Sisyphos und Tantalos. Bestraft wurde er für seine moralische Schwäche und mangelnde Entschlussfreudigkeit. Er kam seiner Aufgabe als kyrios nicht nach und machte damit sein eigenes Schaffen sinnlos.
    Letztendlich ist sein Leben nach dem Tode nicht anders als seine vorherige Existenz.
     
  3. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    Ah, er hat also als Hausherr/Mann versagt.
    Interessant, die griechischen Götter waren ja so und so nicht nachsichtig, selber trieben sie es aber schlimmer als die Sterblichen :D
     
  4. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    Dazu fällt mir ein wir sollten die Wikipedia dahingehend ergänzen.
    Darf ich das unter verwendung des obigen Postings machen?
     
  5. Der Korinther

    Der Korinther Aktives Mitglied

    Wer es genauer wissen möchte kann sich auch mal außerhalb von Tante Wiki auf die Suche machen. Dabei entdeckt man zumeist sehr interessante Details.

    Wenn du aber zitieren willst, dann lieber aus diesem Artikel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010

Diese Seite empfehlen