Olympe de Gouges / Französische Revolution

G

Gast

Gast
Liebe "Historiker",

meine Frage(n) an euch:

1. Olympe de Gouges hatte sich zur Hinrichtung des Königs negativ geäußert, indem sie ungefähr folgendes sagte: " Wenn ihr den König hinrichtet, so wird er weiterleben. Ein König ist erst dann tot, wenn er seinen Sturz überlebt." So ungefähr....

Nun, wie würdet ihr das interpretieren? Zwar habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, bin mir aber etwas unsicher. Es geht auch um eine wichtige Sache dabei, somit möchte ich mir sichergehen, dass ich alle Aspekte dabei bedacht habe.

2. Vielleicht kennt ihr die bekannte Rede Robespierres vor dem Konvent, in
der er die Hinrichtung des Königs forderte. Er stellt den König als Feind der
Revolution und als Staatsverräter dar. Außerdem fordert er die Hinrichtung
des Königs, damit die Republik leben kann. Wollte er den König nicht vom
Bildschirm haben, um seine Macht weiter auszudehen? D.h. , welche
Hintergedanken hatte er?

3. Tut mir leid, dass ich so viel schreibe, aber eine Frage muss noch sein.
Welche Einstellung hatten andere Befürworter bzw. Gegener bezüglich der
Hinrichtung Ludwig des XVI. ? D.h. , aus welchen Gründen waren sie dafür
bzw. dagegen?

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Die unsichere Lena...
 
Da ich nicht in persoenliche Meinungsaeusserungen und von Halbwissen gepraegte Theorien verfallen will, hier vielleicht Literatur, die weiterhelfen kann:

E. L. Higgins, ed., The French Revolution as Told by Contemporaries

David P. Jordan 'The King's Trial'
 
1. wuerde ich so interpretieren, dass Olympe befuerchtet hat, dass Ludwig durch seine Hinrichtung zum Maertyrer wird und weiterlebt. Oder aber, noch wahrscheinlicher und vermutlich auch sinnmachender, dass Ludwig durch die Hinrichtung in ein oeffentliches Licht gerueckt wird und so unvergessen bleibt, also quasi weiterlebt.
Wenn aber der Koenig am Leben bleibt, egal ob in einem Schloss im Exil oder im Kerker irgendeines Gefaengnisses, so wird die Erinnerung an ihn verblassen, er wird irgendwann sterben, mehr oder weniger vereinsamt, es kommt vielleicht eine Zeitungsmeldung, dass der ehemalige Koenig tot ist, er wird in aller Stille bestattet und damit hat es sich: er ist still und leise aus der Geschichte verschwunden.
Mit der Hinrichtung aber wird er noch ein letztes Mal ins Lichte der Oeffentlichkeit gerueckt, und zwar derartig, dass der Schein nicht so schnell verblassen wird.

2/3. Ein Grossteil der Franzosen liebte weiterhin seinen Koenig Ludwig, sodass die Angst vor einer Konterrevolution wuchs. Deshalb sollte er beseitigt werden und wurde gegen ihn ein Prozess vor dem Konvent gefuehrt. Die Hinrichtung wurde nur mit knapper Mehrheit beschlossen, doch die Abgeordneten waren in ihrem Votum (was namentlich erfolgte) nicht frei, da der Konvent von einer von den Jakobinern aufgehetzten Menge belagert wurde und eben die Abstimmung namentlich erfolgte, was natuerlich Angst einfloessen musst.
Was die Befuerworter der Hinrichtung dachten, steht oben, die Gegner wollten weiterhin die konstitutionelle Monarchie mit Louis an der Spitze wollte.

Ob Robespierre die Blutbaeder im Allgemeinen und die Hinrichtung des Koenigs im Besonderen nur aus Machtgier angezettelt hat, oder tatsaechlich aus Liebe zur Revolution, weiss ich nicht; beides findet pro- und contra-Argumente.
 
Olympe de Gouge

Hey,
Ich habe Fragen zu Olympe de Gouge. Warum war sie in der Revolutions zeit eine besondere Persöhnlichkeit ? Ich weiß das sie die Menschenrechte neu verfasst hat, haben sie sich dann auch durchgesetzt? Ich weiß auch das das einer der Gründe für die besonderheit der Persöhnlich war.
was war das besondere in ihrer Biografie zu der ZEIT ?
Das sind alles fragen die man nicht im Internet finden kann, da man sich diese antworten selbst schließen muss.. leider fällt mir das schwer. Ich kenne nämlich auch nicht die komplette Revolution.
Danke schon mal im voraus :)
 
Ich denke schon, dass man die Antwort im Netz finden kann. Olympe des Gouges war eine Frau, welche die Menschenrechte nicht neu verfasst hat, sondern eine, welche die Menschenrechte (die im Prinzip nur für Männer galten) auch für die Frauen nutzbar machen wollte. Wenn du die Menschenrechte und die Frauenrechte von de Gouges vergleichst, dann wirst du feststellen, dass de Gouges sich eng an die Vorlage gehalten hat. Von der Männerwelt ist Olympe de Gouges im Übrigen sanktioniert worden.
 
Zurück
Oben