Orangene Bänder bei der Reichsgründung 1871

http://www.know-library.net/images/thumb/e/ef/300px-Reichsgruendung2.jpg

Was haben die orangenen Bänder zu bedeuten, die u.a vom Kaiser getragen werden

Ist ja schon spät. Liege ich damit richtig?

Am 18. Januar 1701 setzte sich Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg in Königsberg selbst die Krone aufs Haupt. Anlässlich dieser Krönung stiftete der neue König Friedrich I. in Preußen den Schwarzen Adler Orden. Mit dessen orangefarbener Schärpe erinnerte der Monarch an seine drei Jahrzehnte zuvor verstorbene Mutter, die oranischen Prinzessin Louise Henriette.
An seiner oranischen Abkunft hielt Friedrich unbeirrt fest. Nach dem Tod seines Vetters, des kinderlosen niederländischen Statthalters und englischen Königs Wilhelm III., erbte Friedrich, die Herrschaften Turnhout und Herstal und prächtige Schlösser in den Niederlanden sowie zahlreiche kostbare Kunstgegenstände. Gemälde und andere Kunstgegenstände aus dem Oranischen Erbe sind noch heute in den preußischen Schlössern in Berlin und Potsdam erhalten.
Aus http://www.spsg.de/index.php?id=207
 
Schwarzer Adlerorden

Der Orden bestand natürlich nicht nur aus der Schärpe. Es gab noch einen silbernen Stern und das Ordenskreuz. Statt der Schärpe konnte auch die Kette verliehen werden.
 
Zurück
Oben