Organisierung des Reiches Karl des Großen

Dieses Thema im Forum "Die Franken" wurde erstellt von herrkeinname, 21. Mai 2006.

  1. herrkeinname

    herrkeinname Neues Mitglied

    Organisierung des Reiches Karl des Großen
    1. Meine Frage lautet: wofür waren Herzöge und Grafen zuständig (im Staat Karl des Großen)?
     
  2. Halloumi

    Halloumi Neues Mitglied

    würdest du deine frage liebenswürdigerweise auch noch etwas präzisieren?
     
  3. Horst

    Horst Neues Mitglied

    Grafen waren die königlichen Amtsträger, also Beamte des Königs, die festgelegte Gebiete verwalteten. Herzöge waren die Heerführer, die zum Teil auch schon größere Herrschaftsgebiete, meist Aufgebotsgebiete wie Burgund, Friesland, Sachsen, Bayern, Alemannien, Aquitanien, im Auftrag des Königs verwalteten.
     

Diese Seite empfehlen