Osmanischer Einfluss bei Abwehr der Spanischen Armada durch Elizabeth I.?

lynxxx

Aktives Mitglied
Hi,

ich weiß von Briefwechseln zwischen der englischen Königin Elizabeth I. und der osmanischen Sultansmutter und -gattin, aber dieses folgende ist mir neu.

Weiß einer mehr?

"Why we must thank the Turks, not Drake, for defeating the Armada

John Ezard, arts correspondent
Tuesday June 1, 2004
The Guardian

For four centuries, Sir Francis Drake has symbolised English nonchalance and cunning in the face of danger. First, according to the legend drummed into every pupil, he insisted on finishing his game of bowls on Plymouth Hoe as the Spanish Armada approached in July 1588. Then he despatched the enemy ships with little more than a few burning rowing boats and a favourable breeze.

But yesterday, it was claimed that Elizabeth's protestant throne was saved by a less celebrated ally: the Turkish navy.
.
.."

alles hier:
Why we must thank the Turks, not Drake, for defeating the Armada | | Guardian Unlimited Arts

weiter gibt es hier noch zwei Meldungen:

die erste geht kritisch darauf ein:
Why race chief wants to sink our role in the Armada | the Daily Mail
und
Daily Express: The World's Greatest Newspaper :: News / Showbiz :: Now we're told to write Turks into our history


Aber so richtig ausführlich sind diese Artikel auch nicht...

Wat denn nu? ;)
 
Gibt es spanische oder osmanische Quellen, die diese These untermauern könnten? Wenn nicht, ist es wohl tatsächlich nur ein "verzweifelter" Versuch, verschiedene Kulturen mittels Geschichte näher aneinander zu rücken (was eigentlich ein sehr ehrbares Ziel ist, wie ich finde).
 
ich hab inzwischen ein ganz kleines bischen herumgesurft, und ich glaube, dass da nicht viel dran ist, außer Profilierung von Historikern.
Ich hab es ehrlich gesagt auch nicht ganz gerafft, ob nun dieses Dokument was wesentlich neues aussagt, und was nun genau drin steht.

Ausserdem war die Übermacht der spanischen Armada doch so oder so gegeben, ein "paar" Schiffe mehr oder weniger?

Egal, interessant ist es jedenfalls, öfter mal in den osmanischen Archiven zu stöbern, denn da ist noch sooo viel zu entdecken und so manche Überraschung zu tage getreten.
 
Zurück
Oben