ost-west-gegensatz 1945-61

Emotionszebra

Neues Mitglied
für diesen zeitabschnitt suche ich die wichtigen zäsuren, also daten und ereignisse, welche den ost-west-gegensatz ausmachten, weltpolitisch und bezogen auf brd/ddr.

habe bereits:
staatengründung 1949
koreakrise 1950-53
marshall-plan vs. molotowplan
nato vs. warschauer pakt 1955
und natürliüch mauerbau 1961

weiß nicht so recht beim 17.6.1953 und bei berlin-krise und was da sonst noch bezeichnend war...


danke im voraus!! :anbetung:
 
Grundlagen der Teilung Europas:
Jalta-Konferenz Februar 1945
Potsdamer Abkommen Juli/August 1945

weitergehende Eckpunkte der Teilung:
Kominform-Gründung 1947 (politisch)
RGW-Gründung 1949 (wirtschaftlich)
Warschauer Pakt-Gründung 1955 (militärisch) - hast schon
Berlin-Blockade 1948/49

Hinweis: es war keine Koreakrise sondern ein Koreakrieg

kleine Randnotiz (ist nicht wichtig): Teilung des Nordwestens der Halbinsel Istrien 1947 (Triest)
 
Wiederbewaffnung der BRD
Nukleare Pattsituation durch ersten Atomtest der Sowjets
Währungsreformen in "beiden" Zonen (Mir ist bekannt das es ursprünglich 4 Zonen waren ;) )
 
alles klar, dann hab ichs ja soweit.

jemand den neuen "kalter krieg" von bernd stöver gelesen.

warum soll der KK bereits ab 1917 bzw. 1933 begonnen haben?
1945 ist er dann ausgesprochen worden (Truman).

1917: Krieg gegen das Kapital, machtergreifung der arbeiter und bauern?
und 1933 ? hitler-stalin-pakt..??

danke vorab
 
Meines wissens nach gab oder gibt es Stimmen die aufgrund der Aussage eines zeitgenössischen Politikers (Kann mir jemand beim Namen auf die Sprünge helfen? ) zum Frieden von Versailles, dies sei kein Friede,sondern ein "Waffenstillstand auf 30 Jahre", von einem kalten krieg,oder auch einem 2. 30-jährigen krieg sprechen. In wie weit diese Definitionen passend sind,steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben