Ostung modernerer Kirchen

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von HolgerXX, 6. August 2011.

  1. HolgerXX

    HolgerXX Neues Mitglied

    Hier gibt es ja den Thread "Ostung mittelalterlicher Kirchen". Mir ist aufgefallen, dass man sich auch in späterer Zeit sehr häufig daran gehalten hat. Ich habe mitbekommen, wie jemand aus der Ostung einer Kirche aus dem Jahr 1889 die Blickrichtung eines Fotos ermittelt hat. Die Stadtkirche, wo ich wohne (von 1861) ist allerdings genau anders herum ausgerichtet. Wenn ich so die Kirchen, die ich kenne, im Kopf durchgehe, findet sich (außer vielleicht bei den ganz modernen Kirchen) die Ostung sehr häufig.

    Kann man irgendeine Aussage zur generellen Ostung modernerer Kirchen treffen?

    Danke für Antworten!

    Grüße, Holger
     

Diese Seite empfehlen