Paläografie

Ramenskoje

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen ob ihr gute Internetseiten und/oder Bücher zu den Deutschen Schriften vom 15.-20.Jahrhundert empfehlen könnt. Besonders würden mich Übungen zum Transkribieren interessieren, also wo ich die Möglichkeit habe meine Ergebnisse auch zu kontrollieren, was mir beim erlernen der Schrift sehr nützlich wäre.
Vielen Dank im Voraus
 
In den meisten Archiven wird für ungeübte Nutzer ein Blatt mit einem transkribierten Alphabet in Kurrent vorrätig gehalten, für ältere HSS eignen sich gut Grotefend und Capelli.
 
Ich mache eine Archivausbildung und würde genau aus diesem Grund gerne einige Übungen zum transkribieren machen, damit ich für die Prüfungen gut vorbereitet bin.
 
Ich mache eine Archivausbildung und würde genau aus diesem Grund gerne einige Übungen zum transkribieren machen, damit ich für die Prüfungen gut vorbereitet bin.

Hallo Ramenskoje,

so für den Einstieg empfehle ich gerne das Buch "Deutsche Schreibschrift - Lesen und schreiben lernen" von Harald Süß. Ist aber ein klassisches "Hobby"-Buch für Nostalgiker und Kalligrafen. Süß hat jedoch eine gestochen scharfe Schrift und ich finde es sehr geeignet für erste Übungen.
Und es hat auch schöne Alphabete, die nicht in jedem Paläografie-Buch vorliegen.


Da du allerdings vermutlich schon weiter bist, sei dir noch folgender "Klassiker" aus der Publikationsreihe der Archivschule Marburg genannt:

Dülfer, Kurt u. Korn, Hans-Enno: Schrifttafeln zur deutschen Paläographie des 16.-20. Jahrhunderts.

Unbedingt aber eine der neueren Auflagen besorgen, die alten finde ich im Druckbild nicht so schön. Hier liegen zahlreiche Typen von Behördenschreiben und einige wenige Privatbriefe vor, und dank eines Lösungsbuches lässt sich damit prima üben.
Falls du die "klassische" Archivausbildung mit Beamtenanwärterschaft machst, lernst du auf diesem Weg gleich die Transkriptionsweise der Archivschule kennen, die nachher in den Prüfungen dort wichtig ist.
 
Zurück
Oben