Palast von Knossos

abi_12

Neues Mitglied
Hallo

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen. Ich muss herausfinden warum das Palast von Knossos so weltbekannt ist und warum es zu den wundern der Antike gilt.

danke
 
Klick!

Er ist alt, sieht toll aus und ist mit einem bekannten Mythos verbunden. Seine Entdeckung wurde zudem spektakulär inszeniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mit "Wunder der Antike" die Weltwunder meinst: Zu denen gehört er nicht.

Seinen Bekanntheitsgrad verdankt er wohl vor allem seiner Größe und dass er gleich mit den Mythen um Minos und den Minotaurus in Zusammenhang gebracht wurde, aber auch den höchst fantasievollen Rekonstruktionen der Wandmalereien ("Die Pariserin").
 
danke für eure antworten

Dieses Mythos ist ya eine Sage und damit hat es laut unserem Lehrer nicht zutun.
Habt ihr vllt keine anderen idden oder vorstellungen.

Danke
 
@abi_12

Meine Mitdiskutanten habe Dich entsprechend verlinkt und ihre Meinung geäußert. Wenn Dein Lehrer nicht auf einen mythischen Gehalt oder architekturgeschichtlichen Inhalt mit seiner Frage abstellt. Sei bitte so freundlich, wenn wir Dir helfen sollen, schreib einfach Stichworte auf, die Dein Lehrer im Zusammenhang mit der Aufgabe verwandte. Vllt. kommen wir dann der Sache auf die "Spur".

M.
 
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort. Ich meine halt nicht dass eure antworten falsch sind, bloß einer meiner Mitschüler hat den Grund genannt wegen den Minotaurus oder dem Mythos, da meinte unser Lehrer, dass es einen anderen wichtigen Grund gibt. Mehr weiss ich leider nicht.

danke euch
 
Hallo

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen. Ich muss herausfinden warum das Palast von Knossos so weltbekannt ist und warum es zu den wundern der Antike gilt.

danke

Dann würde ich dir mal empfehlen, in diese Links reinzuschauen.

Knossos ? Wikipedia

Knossos - der Palast der Minoer

Minoische Kultur ? Wikipedia

Als Wunder der Antike gilt der Palast übrigens nicht, da er bereits im 13. Jh. v. Chr. zerstört war und schon die antiken Griechen und Römer keine Kenntnis mehr von der minoischen Kultur und ihren Palästen hatten - abgesehen von verschwommenen Sagen über einen legendären König Minos.
 
Dann würde ich dir mal empfehlen, in diese Links reinzuschauen.

Knossos ? Wikipedia

Knossos - der Palast der Minoer

Minoische Kultur ? Wikipedia


Danke dir, aber diese Infos habe ich durchgelesen und da fand ich meine antwort nicht. Oder hat hast du da ne Stelle gefunden, die du meinst, das könnte die Antwort sein?

Diese Links beantworten jede nur denkbare Frage über die Enstehung der minoischen Kultur und die Funktion des so genannten Palastes von Knossos! Musst nur alles in Ruhe durchlesen!
 
Es sind so weit ich weiss die grössten Überreste der minoischen Kultur.
Wer sich den Palast anschaut wird an den hinterlassenen Fresken und dem fast vollständig erhaltenen Trohnsaal nicht vorbeikommen.
Ausserdem ist der Palast so verwinkelt, dass sich die Sage mit dem Minotauros ergab.
Und welcher Hauptsitz einer Einflussreichen Kultur ist nicht bekannt?
 
Die so genannten Paläste des minoischen Kreta hatten eine andere Funktion als die uns vertraute, denn sie waren zu gleicher Zeit Produktionszentrum und Verteilerstelle für handwerkliche Erzeugnisse, kultisches und religiöses Zentrum sowie fürstlicher Wohnsitz. Das ist der Grund dafür, dass die Palastanlagen - besonders die von Knossos - so verschachtelt und verzweigt waren.

Es gibt dazu einen schönen Thread im Forum, den es zu lesen lohnt:

http://www.geschichtsforum.de/f27/minos-4157/
 
Manchmal lohnt sich doch der griff zum Reißeführer:
Knossos ist der Schlagende Beweis für die Existenz einer hochentwickelten Zivilisation in Europa vor der Klassischen Antike.
Schrift (Diskusse von Festos), Religion (Stierkult) und Spiele(Stierspringen)
Das war und ist eine Sensation für Historiker und Touristen.
( Wunderschöner Palast, wenn es nicht so heiß währe)
Aber besonders lohnt sich für Kretareisende ein Blick ins Archäologische Nationalmuseum.
 
Manchmal lohnt sich doch der griff zum Reißeführer:
Knossos ist der Schlagende Beweis für die Existenz einer hochentwickelten Zivilisation in Europa vor der Klassischen Antike.

Das haben wir seit langer Zeit auch ohne Reiseführer gewusst. Die minoische Kultur ist in der Tat die erste Hochkultur Europas.

( Wunderschöner Palast, wenn es nicht so heiß währe). Aber besonders lohnt sich für Kretareisende ein Blick ins Archäologische Nationalmuseum.

Ich kenne den Palast, aber lass dich nicht enttäuschen: Es sind nur minimale Reste rekonstruiert und für den Rest der Fragmente und Grundmauern muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen. Der Gang ins Nationalmuseum lohnt allerdings wirklich.
 
Kann mir jemand sagen, warum der Palast so gut erhalten ist? Gut, einiges ist anscheinend rekonstriert, aber die Vasen da in dem Wikilink sind doch echt, nehme ich an? Dafür sehen die verdammt gut aus... dafür dass sie über 3000 Jahre auf dem Buckel haben. Wie kann das sein? War das komplett zugeschüttet oder so?
 
Du meinst die Pithoi? Nein das sind keine Originale, sondern Repliken, die Originale stehen im archäologischen Museum in Heraklion. So gut wie die Repliken sehen die echten Fundstücke natürlich nicht mehr aus. Ich schau mal, ob ich die zufällig fotografiert habe (ich glaube zwar ja, verspreche jetzt aber mal nichts).
 
Manchmal lohnt sich doch der griff zum Reißeführer:
Knossos ist der Schlagende Beweis für die Existenz einer hochentwickelten Zivilisation in Europa vor der Klassischen Antike.
Schrift (Diskusse von Festos), Religion (Stierkult) und Spiele(Stierspringen)
Das war und ist eine Sensation für Historiker und Touristen.
( Wunderschöner Palast, wenn es nicht so heiß währe)
Aber besonders lohnt sich für Kretareisende ein Blick ins Archäologische Nationalmuseum.


Kreta ist immer eine Reise wert..................


Schönen Sonntag :winke:
 
Hallo

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen. Ich muss herausfinden warum das Palast von Knossos so weltbekannt ist und warum es zu den wundern der Antike gilt.

danke

Er gilt als besonders weil er ein Labyrinth ist. Er hat mit der Sage vom Minotaurus zu tun und wird auch noch in anderen Sagen erwähnt.
 
Er gilt als besonders weil er ein Labyrinth ist. Er hat mit der Sage vom Minotaurus zu tun und wird auch noch in anderen Sagen erwähnt.

Genau, Speedy11, das sollte auch mal gesagt werden. Es wird allerdings vermutet, dass die Sage vom Labyrinth auf den unglaublich verschachtelten Palast von Knossos zurückgeht. Wegen seiner vielfältigen Funktionen als Produktions-, Verteiler- und Kultzentrum sowie fürstlicher Residenz gab es zahllose verschachtelte Gebäudeteile und Gänge.

Die Figur des Minotauros könnte entstanden sein, weil die Athener gemäß einer Volkssage jährlich Jungfrauen als Tribut nach Kreta schicken mussten, die dort der Sage nach dem Minotaurus geopfert wurden. Minotauros könnte, so eine Hypothese, identisch mit den Fürsten von Kreta gewesen sein, die den Namen "Minos" als Adelstitel führten - wie gesagt, nur eine Hypothese!
 
Zurück
Oben