Papierverwendung im Mittelalter

v-man

Neues Mitglied
Ich habe da mal eine dezente Frage:

Mal angenommen wir schreiben die Mitte des 12. Jahrhunderts in Italien (Festland, nicht Sizilien), welches Papier hätte man für ein offizielles Dokument verwendet? Oder reden wir noch von Papyrus oder Pergament? Und wenn wir von Papier reden würden, welche Pflanze würde dem Papier zu grunde liegen (Hanf, Flachs, Baumwolle)?
 
Naja, Wikipedia ist in der Hinsicht eher oberflächlich.

1109 - Siziliens ältestes auf Papier geschriebenes Dokument

Ansonsten viel Spanien ... Die für mich interessante Frage, wann das Papier zum "Massenprodukt" in Italien wurde oder ob das Pergament weit ins 13. Jahrhundert die vorherrschende Schreibunterlage war.
 
Die päpstliche Kanzlei ist bekannt dafür, dass sie im MA noch sehr viel Papyrus verwendete, wobei ich nicht sicher weiß, ob es sich um sizilianisches Papyrus oder ägyptisches handelte. Obwohl sizilianisches Papyrus (geographisch) näher liegend scheint, meine ich doch, es wäre ägyptisches gewesen. Das Sultanat Ägypten hatte jedenfalls trotz der Kreuzzüge zeitweise enge Handelsbeziehungen und auch z.T. gute diplomatische Beziehungen mit Europa.
Das angeblich erste Schriftstück auf Papier in deutscher Sprache ist ein Brief Friedrichs II. aus Barletta (so ungefähr bei Cannae) an ein österreichisches Kloster (1228).
 
Zurück
Oben