Papsturkunden in deutscher Übersetzung

Constantinus

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Hat einer von euch vll. eine Idee, wo ich die Papsturkunden "Licet de evitanda" (1179) und "Ubi periculum maius" (1274) in deutscher Übersetzung herbekomme?

Liebe Grüße,

Constantinus
 
Deutsche Übersetzungen von Urkunden sind äußerst selten bis gar nicht aufzufinden. Evtl. gibt es die eine oder andere Forschungsarbeit zu diesen Urkunden, in denen Übersetzungen vorzufinden sind, doch ist auch das zweifelhaft. Trotzdem kannst du nach solchen suchen. Aber ein Sammelwerk für Urkunden mit deutschen Übersetzungen gibt es nicht.
 
@Constantinus

Schau hier unter 1179:

Konklavewahlordnung

Alexander III - Licet De Vitanda

http://rocateo.ubbcluj.ro/studia/st_Vik_2008_2.pdf

Hintergrund ab S. 64.

Du mußt jetzt allerdings die Übersetzungen vergleichen, um eventuelle Fehler zu entdecken.

Zu Alexander III.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_III._(Papst)

Zu "Ubi periculum maius" finde ich auf die Schnelle keine Übersetzung, sondern nur die lateinische Quelle:

Summarium

Aber vllt. hilft das schon weiter.

M.


P.S.: Ich suche am Montag weiter.
 
Zurück
Oben