Parade des Schahs

Tib. Gabinius

Aktives Mitglied
Als der Iran noch nicht Iran hieß, gab es eine Parade zum Geburtstag, bei der Soldaten in Gewandung der Historie aufmarschierten.
Davon gab es auch einmal ein paar Bilder. Leider finde ich jetzt keine mehr davon, darum: kennt jemand noch einen Link dazu?
 
Tib. Gabinius schrieb:
Als der Iran noch nicht Iran hieß, gab es eine Parade zum Geburtstag, bei der Soldaten in Gewandung der Historie aufmarschierten.
Davon gab es auch einmal ein paar Bilder. Leider finde ich jetzt keine mehr davon, darum: kennt jemand noch einen Link dazu?

Ich glaube, du meinst die Feierlichkeiten zum 2500jährigen Jubiläum in Persepolis im Jahr 1971...(nur hieß der Iran auch da schon Iran). Gute Fotos hab ich keine. Bei Google findet sich ein kostenpflichtiger Premiumcontent bei der Bildersuche nach "Persepolis 1971".

Der hier: http://arash.de/ hat unter "Die Achaimeniden" Bilder von damals drin. Die sind allerdings ziemlich undeutlich (und weit entfernt aufgenommen). So weit ich weiß, gibts da auch einen TV-Film dazu (frag mich jetzt aber nicht, wie der heißt).

Du meinst diese Parade: http://aryamehr.org/eng/aryamehr/var/6.htm Oder?
 
Hu, tatsächlich? Wieder ne Info falsch abgespeichert. Danke für die Richtigstellung.
Ja die Parade meinte ich, aber die Bilder sind einiges zu mies. Ich meinte mich erinnern zu können dass schon einmal hier jemand ein paar gute Bilder davon einstellte...
Trotzdem vielen Dank euch beiden.
 
Tib. Gabinius schrieb:
Hu, tatsächlich? Wieder ne Info falsch abgespeichert. Danke für die Richtigstellung.

Wenn ich richtig dran bin, wurde das Land 1935 vom Vater Mohammed Rezas umbenannt...

Ich meinte mich erinnern zu können dass schon einmal hier jemand ein paar gute Bilder davon einstellte...

Ich meine mich zu erinnern, die mal in einer Doku gesehen zu haben...

...aber da müsste sich mit den Angaben ja was finden lassen...werd mal weitersuchen...
 
Zurück
Oben