Parade des Schahs

Dieses Thema im Forum "Das Reich der Perser" wurde erstellt von Tib. Gabinius, 26. Februar 2006.

  1. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Aktives Mitglied

    Als der Iran noch nicht Iran hieß, gab es eine Parade zum Geburtstag, bei der Soldaten in Gewandung der Historie aufmarschierten.
    Davon gab es auch einmal ein paar Bilder. Leider finde ich jetzt keine mehr davon, darum: kennt jemand noch einen Link dazu?
     
  2. strategos

    strategos Neues Mitglied

  3. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

    Ich glaube, du meinst die Feierlichkeiten zum 2500jährigen Jubiläum in Persepolis im Jahr 1971...(nur hieß der Iran auch da schon Iran). Gute Fotos hab ich keine. Bei Google findet sich ein kostenpflichtiger Premiumcontent bei der Bildersuche nach "Persepolis 1971".

    Der hier: http://arash.de/ hat unter "Die Achaimeniden" Bilder von damals drin. Die sind allerdings ziemlich undeutlich (und weit entfernt aufgenommen). So weit ich weiß, gibts da auch einen TV-Film dazu (frag mich jetzt aber nicht, wie der heißt).

    Du meinst diese Parade: http://aryamehr.org/eng/aryamehr/var/6.htm Oder?
     
  4. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Aktives Mitglied

    Hu, tatsächlich? Wieder ne Info falsch abgespeichert. Danke für die Richtigstellung.
    Ja die Parade meinte ich, aber die Bilder sind einiges zu mies. Ich meinte mich erinnern zu können dass schon einmal hier jemand ein paar gute Bilder davon einstellte...
    Trotzdem vielen Dank euch beiden.
     
  5. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

    Wenn ich richtig dran bin, wurde das Land 1935 vom Vater Mohammed Rezas umbenannt...

    Ich meine mich zu erinnern, die mal in einer Doku gesehen zu haben...

    ...aber da müsste sich mit den Angaben ja was finden lassen...werd mal weitersuchen...
     
  6. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

  7. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Aktives Mitglied

    Si, exact! Vielen Dank :yes:
     

Diese Seite empfehlen