Parallelen zwischen der deutschen und der russischen Revolution

G

Gast

Gast
Hey:)

Ich muss die parallen zwischen der russichen und der deutschen revolution finden.
Kann mir jemand ein paar Punkte nennen
wäre sehr nett :'D
 
Hey:)

Ich muss die parallen zwischen der russischen und der deutschen revolution finden.
Kann mir jemand ein paar Punkte nennen
wäre sehr nett :'D

Lieber Gast,

da es verschiedene Revolutionen gab, müsstest du zunächst sagen, welche rusische und welche deutsche Revolution du miteinander vergleichen sollst!
Generell geht es sicher um die Kategorien Ursachen, Ziele/Motive, Methoden und Ergebnisse.
 
Ich wette mal 0 € auf den Vergleich Oktober- und Novemberrevolution; bin gespannt... :grübel:

EDIT
Vergleich der beiden:

Die Ferbruarrevolution (http://de.wikipedia.org/wiki/Februarrevolution_1917) in Rußland brachte eine bürgerliche Regierung an die Macht; ebenso die Novemberrevolution in Dtld. Allerdings hielt sich diese bürgerliche Regierung in Rußland nur einige Monate, eben bis zum Oktober. (Oktober nach dem Kalender, der in Rußland damals Verwendung fand; nch unserem Kalender fand auch die Oktoberrevolution im Novermber statt, aber das kann in diesem Zusammenhang zu Verwirrungen führen.)

Die Oktoberrevolution (http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberrevolution) bracht mit den Bolschewiki eine revolutionäre Partei an die Macht, die einen Umbau der bestehenden Gesellschaftsordnung anstrebte, und auch mit diktatorischen Mitteln umsetzte. Ein ähnliche Entwicklung gab es in Dtld höchstens in den feuchten Träumen einiger Kommunisten, wirklich dazu gekommen ist es nicht. Statt dessen wurde mit der Weimarer Republik eine parlamentarische Demokratie installiert.

Nochn EDIT (da es gerade passt und darauf verweist, das all... viele Themen hier schon angesprochen wurden bzw werden ;) )

http://www.geschichtsforum.de/f82/weimarer-republik-r-r-rup-35619/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben