Meinungen zu Bismarcks Politik

  • Gewaltpolitiker, der demokratische Kräfte unterdrückte

    Stimmen: 0 0,0%
  • genialer Taktiker, welcher auch Kolateralschäden in Kauf nimmt

    Stimmen: 1 100,0%
  • zeitlose Friedenspolitik

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Ottokar93

Neues Mitglied
hi,:winke:
ich hab mal so nen paar Fragen bezüglich der Parlamentskrise:

wie seht ihr Bismarck, im bezug auf die Parlamentskrise, eher als Realpolitiker oder eher als Gewaltpolitiker/ Macciavelisten?

und wären evtl. Alternativen möglich gewesen um Deuschland zu einigen?

(hatte mit freunden ne diskussion drüber, allerdings bin ich von uns da der mit dem meisten wissen aus der epoche und selber nur halbwissender)
 
Bei Bismarck ging Macht notfalls eben vor Recht. Das hatte schon Beust konstatieren müssen.

Und nein, eine deutsche Eingiung wäre auf anderen Wege sehr wahrscheinlich nicht möglich gewesen, da diese an Österreich gescheitert wäre.
 
Zurück
Oben