Parzival Geschichte

User01

Neues Mitglied
Hallo

Wollte mal fragen ob sich einer mit der Geschichte Parzival auskennt?
denn ich verstehe die Seiten 260-275 nicht. Könnte mir mal da jemand helfen???
 
Wollte mal fragen ob sich einer mit der Geschichte Parzival auskennt?

Hallo und willkommen, denke schon, daß sich hier jemand damit auskennt (ich leider nicht). Dazu ist es aber sicher hilfreich, wenn du dein Verständnisproblem etwas konkretisieren würdest. :)
 
Es geht um die entehrte Jeschute, die Gattin des Orilus, die halbnackt durch die Gegend reitet, einerseits von Orilus verstoßen (Schuld ist Parzival!), andererseits reitet er ihr aber eifersüchtig hinterher und greift Parzival an, als er diesen bemerkt. Parzival stellt durch den Kampf Jeschutes Ehre wieder her, Jeschute ist hin und her gerissen. Der eine Kämpfer verteidigt ihre Ehre, der andere ist ihr Ehemann. Am Ende stellt sich heraus, dass Orilus und sein Bruder Parzivals Vater und Bruder auf dem Gewissen haben.

So, dass ist jetzt aus der Erinnerung heraus, nachdem ich die Passage überflogen habe. Wäre im Einzelnen noch auf Richtigkeit zu überprüfen.
 
Lieber User01,

locker bleiben. Nenn uns doch erstmal, welche Parcival-Ausgabe du hast (Autor, Übersetzer, Verlag, Veröffentlichungsdatum).
 
Die Geschichte von Wolfgang von Eschenbach
ist das dann die neue ausgabe?
Könnte mit heute noch einer helfen?
 
Erstens heißt der gute Mann Wolfram, zweitens ist davon auszugehen, daß es sich in Germanistik durchgängig um Wolframs Parzival handelt (wenn Chretien von Troyes gemeint ist, mußt du Dich an die Romanisten wenden...) Du wirst doch sicher ein Buch in der Hand haben ; also schau doch bitte nach: welcher Herausgeber, welcher Verlag, welche Auflage. Dann sehen wir weiter.
 
Parzival

Hallo hätte auch mal eine Frage .
Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der Geschichte von Parzival und der von Hermann Hesse - Umterm Rad beschreiben ??
Kennt sich damit jemand aus ?? Wäre echt sehr dankbar darüber..
Also ich meine Konkret, ob es Vergleiche zwischen ihnen gibt oder so .

danke schon mal im vorraus.


Max
 
Zurück
Oben