Paschendale

Innuendo

Neues Mitglied
Ich bin vor längerer Zeit mal durch ein Lied (Paschendale von Iron Maiden)
auf diesen ort ausmerksam geworden
alles was ich bis jetzt im internet finden konnte war dass dieser ort/dieses dorf wohl in der nähe von verdun (die genaue lage kenn ich aber immernoch nicht) lag und dort die deutschen truppen gestoppt wurde
dabei wurde der gesamte ort dem erdboden gleichgemacht
 
Der Ort nennt sich auch Passendale und gehört zu:

Zonnebeke besteht aus fünf Dörfern: Beselare, Geluveld, Zandvoorde, Passendale und Zonnebeke. Zonnebeke zählt 11 000 Einwohner und hat eine Oberfläche von 6757 Ha.
Zonnebeke liegt nicht weit von der französischen Grenze, im Norden von Menen und Wervik und im Osten von Ieper.
Zonnebeke liegt ungefähr 8 km von Ieper, 18 km von Poperinge, 30 km von Diksmuide und 50 km von Brugge.


Gefecht bei Broodseinde (Flandern) vom 22. bis 28.10.1914
Die zu kurz ausgebildeten und schlecht ausgerüsteten Reservekorps XXVI und XXVII, der neu formierten deutschen 4. Armee (Albrecht von Württemberg) waren am 23./25.10. bei dem flandrischen Ort Zonnebeke (östlich Ypern) starken Angriffen ausgesetzt. Hier, an der Verbindungsstelle der beiden Korps wurde das Reserve Ersatz Regiment Nr.4, nach einem sehr anstrengenden Nachtmarsch bei strömendem Regen, eingesetzt. Es war der Morgen des 26.10.1914.
Der Ausgangspunkt des Vormarsches in südwestliche Richtung, war die Kreuzung der Bahnlinie Ypern / Roeselare mit der Straße Moorslede / Passendale.


http://66.249.93.104/search?q=cache...m+Ypern+passendale&hl=de&lr=&ie=UTF-8&strip=1

Deutsche setzen Giftgas ein
Die zweite Schlacht folgte im Frühjahr 1915:
Die deutsche Armee griff den Norden des
Ypernbogens an, der von „Hügel 60“ bei Palingbeek
bis Langemark reichte. Erstmals
verwendeten die Deutschen dabei Giftgas
zurKriegsführung.Am22. April 1915 eroberten
sie das Territorium von dem Höhenzug
bei Passendale über die Gegend von St.Julian
und Hooge bis zum Hügel 60.


http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/klassenfahrt/studienfahrten/Friedhofe.pdf
 
thx
hätte ich aber eigentlich selber drauf kommen müssen





paschendaele.jpg

paschendale nach dem Krieg
 
Das meiner Meinung nach beste Buch über die Schlacht (in englischer Sprache) heißt

"They Called It Passchendaele: The Story of the Battle of Ypres and of the Men Who Fought in It" von Lyn Macdonald
 
Paschendale war, gemessen an der Frontbreite, dem Munitionsverbrauch, der Kriegstechnologie, den Materialzerstörungen und der Dauer der Operation die blutigste Schlacht des I. Weltkriegs. Viele deutsche Veteranen, die Verdun und die Somme überlebt hatten, sagten, die 3. Flandernschlacht sei am schlimmsten gewesen. Während in Deutschland und Frankreich vor allem Verdun im Gedächtnis geblieben ist, stehen in GB die Somme und Paschendaele für die Sinnlosigkeit des Krieges. Wer Bilder des zerstörten Yperns oder der zertrommelten Wälder aus dem Jahre 1917 gesehen hat, wird sich wundern, daß dort überhaupt jemals wieder etwas wachsen konnte. Die flämische Landschaft hat sich aber wieder erholt und ich habe mich dort vor zwei Jahren mit einer Militärkarte von 1914 gut orientieren können. Der Polygonwald, das Nonneboschen und der Herenthage Park sind wieder nachgewachsen, der Houtholster Wald aber ist heute noch Sperrgebiet. Als Spuren des Gemetzels haben sich noch einige Trichter erhalten, sonst aber kann man die Spuren des Krieges nur noch an den unzähligen Kriegsgräbern erkennen.
 
Die Namen schwirren nur so:
Offizieller Name ist Passendale aber in Brüssel gibt es eine
Passendaelestraat - rue de Passchendaele

Da kann man sich was aussuchen.

Paschendale dagegen gehört mehr zur Musik als zur Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen
Ich habe das Lied "The Price of a Mile" von der Band Sabaton gehört, und dort geht es soweit ich verstehe um die sogenannte Dritte Flandernschlacht
Im Text heißt es:
Six miles of ground has been won
Half a million men are gone
Und wir haben just den 1. Weltkrieg angefangen in Geschichte zu behandeln, und als Beispiel für die Grauen des Krieges wollte ich dieses Beispiel aufführen.
Jetz meine Frage: Wie viel Fläche wurde denn in Quadratmeter gewonnen? Dadurch könnte man vlt. eine Rechnung aufstellen, von wegen Tote pro Quadratmeter. Klingt vlt. leicht barbarisch und gefühlslos, allerdings bin ich der Meinung das diese Rechnung es ganz gut verdeutlicht.
Über eine Antwort würd ich mich freuen=)
Maximum
 
Über diese Schlacht gibt es übrigens auch ein sehr langes und gutes Lied "Paschendale" von Iron Maiden.
 
Ich habe dazu auch mal einen Artikel im Unterforum 1. Weltkrieg geschrieben.

Vor kurzem ist ein kanadischer Spielfilm "Passchendaele" herausgekommen, der auch bei Youtube verfügbar ist.
 
Zurück
Oben